Shelly i4 Gen3 Node-red Iobroker Switch

• Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe mir mehrere Shelly i4 Gen3 besorgt und würde diese nun gerne anstatt meiner Tuya Touch lichtschalter nutzen und den jeweiligen Shelly dann mit einem Hue Dimmer Switch über node-red schalten.

Doch ich komme nicht weiter.

Das problem ist der Hue Schalter gibt ja strings aus wie short press = 1000 selber Botton long press 1002 usw.

das muss in einer node umgeswitched werden damit dann zB. bei 1000 also short press dann der shelly input0 dann bei keine ahnung status auf true gestellt wird und bei noch maligem short press dann auf false geschaltet wird. Hintergrund ich habe bis zu vier lampen in einer bis 4 fach unterputz geschichte.

da kommen lichtschalter blenden drauf und darüber dann der Hue switch.

Doch weiß ich nicht was man zB im shelly webend konfigurieren muss, damit man diese dann auch mit true false schalten kann

Wenn da einer ein script hat oder eine Ahnung hat wie man mein Projekt bewerkstelligt würde ich mich mega freuen.

Stehe da von einem riesen Berg.

MQTT habe ich erfolgreich in meinem Iobroker eingerichtet und Geräte sind auch verbuden.

Node-Red Shelly Nodes habe ich auch installiert und erfolgreich eingerichtet.

• Ich verstehe nur Bahnhof.
    Der i4 hat ja nur Eingänge, an die Schalter, bzw. Taster gehören, die entsprechend Spannung auf die Eingänge des i4 legen. Wie kommt da ein Hue Switch ins Spiel, der per irgendwelchen Strings den i4 Schalten, an dem man gar nichts schalten kann, da keine Relais?

Vielleicht schaffst du es ja dein Projekt etwas verständlicher zu beschreiben, vielleicht in Stichpunkten, was wie mit was interagieren soll.

• das ist richtig, mit so einem Befehl kannst du Shellys schalten, also das Relais, aber nicht den I4 der hat nur Eingänge und wenn diese auslösen durch Schalter/Taster gibt dieser Befehle raus an die Gegenstelle