Shelly Pro 3EM Ethernet Anschluss

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Ethernet - LAN - Port des Pro 3EM?

Ich habe 2 Stk. Pro 3 EM (Fw. 1.4.4)

Bei einem kommt keine Verbindung mit dem RJ45 Lan-Port zustande.

Bei dem 2ten funktioniert der Port grundsätzlich , aber die Anzeige der Status LED's ist verwirrend:

Es ist netzwerkseitig:

Ethernet = enabled

Cloud = enabled

MQTT = enabled

WiFi disabled
    AP disabled
    Bluetooth disabled

Auf Web-Gui wird alles entsprechend mit Icons stimmig dargestellt.

Aber bei den Status-LEDs a Gehäuse leuchten

Power, WiFi und LAN

Sollte WiFi ncht aus bleiben?

• Sollte WiFi ncht aus bleiben

Man gewöhnt sich an (fast) alles 😉ging mir auch so

Ist der LAN Port auch aktiviert?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ja der LAN-Port ist aktiv, so sieht es beim funktionierenden Pro3EM aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Cloud, Ethernet und MQTT enabled und connected.

Der Shelly sitzt im Verteilerkasten und ist an ein devolo dLAN 500 (PowerLine auch im Verteiler) per RJ45 Kabel angeschlossen.
    IP-adr. ist statisch im Shelly definiert.

Beim anderen war Ethernet ebenfalls enabled, funktionierte aber nicht. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Ich dachte, Shelly mit LAN-Kabel ist stabiler als WiFi, aber sicher bin ich mir nicht.
    Hier ist wohl der devolo noch eine mögliche Schwachstelle, weil LAN über Stromnetz auch gerne mal hakt

• Wi-Fi variiert: Die LED
    - leuchtet blau: Gerät ist im AP-Modus.
    - leuchtet rot: Gerät ist im STA-Modus und nicht mit einem WLAN-Netzwerk verbunden.
    - leuchtet gelb: Gerät ist im STA-Modus und mit einem WLAN-Netzwerk verbunden, nicht aber mit der Shelly Cloud, oder Shelly Cloud ist deaktiviert.
    - leuchtet grün, Gerät ist im STA-Modus, mit einem WLAN-Netzwerk und der Shelly Cloud verbunden.
    - blinkt rot/blau: Gerät führt eine OTA-Aktualisierung durch.

• LAN Grün: Die grüne LED leuchtet, wenn eine LAN-Verbindung besteht.

Könnte natürlich sein, das über die WLAN LED trotz dessen noch die Cloud Connected angezeigt wird

LAN wird schon stabiler sein, denke dein devolo ist das Problem

• Daaanke!

WiFi = grün zeigt dann wohl (nur) die Cloud-Connection an, auch wenn die (in meinem Fall) über Ethernet/LAN zustande kommt.

"LAN wird schon stabiler sein, denke dein devolo ist das Problem"

So wird es sein, mal sehen, ob ich einen stabileren AP in die Nähe des Verteilers bekommen kann..
    Mittlerweile sind 3 Geräte im Verteiler, die LAN/WLAN brauchen:

Shelly Pro3EM (LAN ggfs. WiFi)
    Shell Plus 1PM (WiFi)
    IR-Reader (für Stromzähler, ESP8266 WiFi)