Fehlermeldung "Message malformed: Missing input pre_actions"

• Hallo,

ich habe unter Nutzung dieses dieses Blueprints https://community.home-assistant.io/t/notify-or-do…finishes/254841

Eine Regel erstellt die dazu dienen soll mir eine Benachrichtigung zu senden wenn der Trockner durchgelaufen ist.

Beim speichern der Regel erscheint jedoch die Fehlermeldung "Message malformed: Missing input pre_actions" und für mich ist nicht nachvollziehbar was genau Home Assistant an der Stelle nicht passt, siehe Screenshot:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Verwende keine Blueprint bei mir,

aber die notification sieht irgendwie „komisch“ aus, nimm die mal raus und Speicher sie dann.

Welchen Blueprint verwendest du genau? Und funktioniert sie generell

Die Automation als Yaml wäre hier besser zu posten

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Selbst wenn ich die Benachrichtigungen komplett rausnehme lässt sich der Vorgang nicht speichern.
    Siehe Screenshot.

Ich muss auch nicht zwingend den Blueprint verwenden, wie kann ich die Regel denn alternativ erstellen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Frage war ja auch ob der BluePrint sonst bei dir im Einsatz ist?
    Kannst ja auch beim Ersteller nachsehen

Ja, habe eine ganz normale Automation für mehrere Geräte bei mir mit Benachrichtigung und Quasselbox

Zeig doch mal den Verlauf deines Trockners (Power Diagramm)

Auslöser: Power-Trockner unter ca. 10W mit 5min Gültigkeit, aber dafür brauch man den Verlauf

Machen: Nachricht (usw)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich verwende die selbe Blueprint. Ich meine mich zu erinnern, dass du die letzte Action auch als Pflichtfeld definieren musst.

Hier meine Daten zum Abgleich:

Als YAML in der Blueprint-Konfiguration:

Ich habe bei der pre_action einen delay von 1 Millisekunde definiert.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.