-
Autor
Moin zusammen,
ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer Lösung für das sog. PV Überschussladen mit dem Shelly pro 3em. Zuvor möchte ich aber feststellen ob der Shelly pro 3em überhaupt
realistische Messergebnisse liefert. Nach seiner Spezifikation sollte er ja eine Messgenauigkeit von 1% erreichen. Nach meinen Beobachtungen erreicht meiner das Ergebnis nicht.
Mein Zählerschrank beherbergt einen neuen Smart-Zähler unseres Netzbetreibers seit dem 2.9.24. In meiner PV-Anlage von SMA ist der Homemanager 2.0 installiert.
Der Smart Zähler und die SMA-Software zeigen für Dez.24 Übereinstimmend eine Erzeugung meiner Photovoltaik-Anlage von 44 KWh an. Der Shelly pro 3em zeigt über die Software
Shelly smart control einen Wert für die Erzeugung von 66,5KWh an. Das ergibt eine Abweichung zu unserem geeichten Zähler von 51%.
Der Netzbezug Shelly /Zähler zeigt eine Abweichung von -3,2%, der Verbrauch zeigt eine Abweichung von -7,3% an.
Hat einer eventuell eine Erklärung dafür? Mit der Abweichung des Netzbezuges und des Verbrauches kann ich leben aber woher kommt die große Abweichung der erzeugten Energie?
Damit lässt sich sicher kein vernünftiges Überschussladen regeln.
Beste Grüße Isibisi-15