Shelly Plus 1PM, Dauer Zustand EIN auslesen in Home Assistent

• Hallo miteinander!

Vielen herzlichen Dank für die Aufnahme hier in der Gruppe.

Ich bin dieser beigetreten, weil ich ein paar Shellys betreibe.

Nun habe ich konkret folgende Frage:

Ich schalte mit drei Shelly Plus 1PM über drei Schütze in drei Stufen einen Heizstab zur Warmwasseraufbereitung in einem Pufferspeicher.

Nun würde ich gerne die Leistung und damit den Stromverbrauch des Heizstabes dokumentieren.

Die Shelly Plus 1PM können ja klarer weise nur den Strom im Steuerstromkreis "messen", das klappt also nicht.

Da ich ja weiß, wieviel die einzelnen Stufen des HS an Leistung haben, müsste ich zur Auswertung nur wissen, wie lange der jeweilige Plus 1PM jeweils auf EIN war.

Nur genau diese Daten finde ich in der App und in HA nicht. Übersehe ich da was oder gibt es diesen Wert tatsächlich nicht?

Falls nicht, könnte ich das Problem ohne zusätzliche Hardware irgendwie anders lösen?

Danke und BG

Michael

• Das geht altbacken mit Yaml history

Beispiel von mir und Link seite wo ich das damals her geholt hatte

https://smartebude.de/zeit-berechnen…ten-status-war/

Code
    # Neuer Regensensor RS12
      - platform: history_stats
        name: "Regenzeit am Tag RS12"
        entity_id: binary_sensor.regen_an_aus_rs12
        state: "on"
        type: time
        start: "{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}"
        end: "{{ now() }}"
        unique_id: regenzeit_am_tag_rs12_0000000000

Ausgabe:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bei meiner Heizung habe ich das fast genauso gemacht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zeitvormat brauchst du warscheinlich in min, findest du aber schnell

Dann noch ein Template Sensor zum Berechnen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad