Shelly 3 pro EM/4PM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich bin neu hier und auch neu bei Shelly und habe keinerlei Erfahrung damit.

Meine Frage wäre generell die Verwendung der Überschusseinspeisung mit pro 3 EM mit Relais und pro 4PM zum schalten der Leistung bei Überschuss.

Arbeiten diese beiden Geräte zusammen, so daß ich mit den 4 Relais 4 Stufen mit Leistungsschützen schalten kann? Oder welche Schaltgerate Shelly sollte ich anstatt des pro 4 PM verwenden?

Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.

Grüße Andreas

• Hallo,
    nenne doch mal Zahlen. PV kWp und Leistung der geschalteten Verbraucher.

mit den 4 Relais 4 Stufen mit Leistungsschützen schalten kann?

Prinzipiell ja. Nur die Berechnung wird gerne falsch gemacht. Beispiel: 4 Stufen á 500W
    Dann nicht so: Bei >500W schalte Stufe 1, bei >1000W schalte Stufe 2 usw.
    sondern:
    Bei < -500W schalte Stufe 1, bei < -550W und eingeschalteter Stufe 1 schalte Stufe 2 usw.
    Allerdings ist das mit den Stufen nicht so effektiv. So lange die 500W Grenzen nicht erreicht werden, wird ins Netz eingespeist. (Das ist dann "Überschusseinspeisung")
    Und das Abschalten läuft ähnlich. Wartezeiten mit einfügen, damit das keine Schaltorgie wird.
    Das ist eine von mehreren Möglichkeiten.

Verwendung der Überschusseinspeisung

Was ist Überschusseinspeisung. Du speist den Überschuss ins öffentliche Netz. Das willst Du doch sicher damit vermeiden.
    er Begriff ist doppeltgemoppelt. Wenn es Überschuss ist, ist es automatisch auch Einspeisung und umgekehrt.
    Nenne es Überschussvermeidung.;)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Hallo,

danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich erstmal welche Hardware ich kaufen muss.

Insgesamt habe ich 29,9 kWp auf zwei Anlagen(zwei Gebäude über einen Zähler) verteilt mit jeweils zwei Speicher 12,8 und 13,8 BYD/5xKostal.

Wenn die Speicher voll sind will ich die Heizungen im Heizungsspeicher 2*800l dazu benutzen. Es existieren 2 x 4 x 3 = 24 Heizungen a 500 W, die zur Heizungsunterstützung genutzt werden können.

Ich heize noch mit einem Holzofen, BJ 2010, BImSchV.

So wie die letzten zwei Tage waren, sind wieder mehrere KWS ins Netz gespeist.

Da verstehst du vielleicht jetzt die Frage, dass ich damit lieber Heize.

Und jetzt kommt's in die Umsetzung mit dem Shellys.

Vielleicht gibt's auch über die EM 300 Kostal über den Modus eine Möglichkeit, aber da habe ich gleich gar keine Ahnung und müsste wieder Tage und Wochen mich einlesen und probieren.

Eigentlich suche ich da nur eine Kiste, wo Kabel rein und Kabel raus und einstellbar, was wann wie passieren soll.

Leistungsmäßig habe ich alles fertig und mache das im Moment per Hand.

Die Ansätze sind schon gut.

Grüße Andreas

• Na das ist ja mal eine andere Größenordnung als erwartet.
    Oben sagst Du, 4 Stufen. Da sind aber 24 Heizungen. Also sind immer 6 zusammengefasst? Also 4x 6kW, wenn ich das so interpretieren kann.
    Wenn die Speicher voll sind, aber auch erst dann, wird in Stufen geheizt. Oder sollen die Speicher dann bis zu einem gewissen SOC mitarbeiten, oder nicht? Die 26kWh Speicherkapazität werden ja nicht komplett für das abendliche Fernsehen benötigt. Da sind ja doch ettliche Sachen zu berücksichtigen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Ich gehe mal davon aus, das der Speicher tagsüber, wie auch Nachts so geregelt ist, das Netzbezug vermieden wird. Und weiterhin kann ja von Abends bis Morgens nicht nach vorhandenem Überschuss gearbeitet werden. Wassererwärmung findet also nur tagsüber statt?

Mit besten Grüßen

Martin