Shelly 3 pro EM/4PM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich bin neu hier und auch neu bei Shelly und habe keinerlei Erfahrung damit.

Meine Frage wäre generell die Verwendung der Überschusseinspeisung mit pro 3 EM mit Relais und pro 4PM zum schalten der Leistung bei Überschuss.

Arbeiten diese beiden Geräte zusammen, so daß ich mit den 4 Relais 4 Stufen mit Leistungsschützen schalten kann? Oder welche Schaltgerate Shelly sollte ich anstatt des pro 4 PM verwenden?

Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.

Grüße Andreas

• Hallo,
    nenne doch mal Zahlen. PV kWp und Leistung der geschalteten Verbraucher.

mit den 4 Relais 4 Stufen mit Leistungsschützen schalten kann?

Prinzipiell ja. Nur die Berechnung wird gerne falsch gemacht. Beispiel: 4 Stufen á 500W
    Dann nicht so: Bei >500W schalte Stufe 1, bei >1000W schalte Stufe 2 usw.
    sondern:
    Bei < -500W schalte Stufe 1, bei < -550W und eingeschalteter Stufe 1 schalte Stufe 2 usw.
    Allerdings ist das mit den Stufen nicht so effektiv. So lange die 500W Grenzen nicht erreicht werden, wird ins Netz eingespeist. (Das ist dann "Überschusseinspeisung")
    Und das Abschalten läuft ähnlich. Wartezeiten mit einfügen, damit das keine Schaltorgie wird.
    Das ist eine von mehreren Möglichkeiten.

Verwendung der Überschusseinspeisung

Was ist Überschusseinspeisung. Du speist den Überschuss ins öffentliche Netz. Das willst Du doch sicher damit vermeiden.
    er Begriff ist doppeltgemoppelt. Wenn es Überschuss ist, ist es automatisch auch Einspeisung und umgekehrt.
    Nenne es Überschussvermeidung.;)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.