Shelly BLU TRV kalibriert sich automatisch, obwohl die Autokalibrierung deaktiviert ist

• Die Bastelei mit dem TRV ist wirklich zum Mäuse melken. Meine implementierte Steuerung über Home Assistant und MQTT funktioniert mittlerweile gut, aber der TRV hat die unangenehme Angewohnheit, nach einer Kalibrierung nicht in den Zustand vor der Kalibrierung zurückzukehren. Stattdessen bleibt er scheinbar bei 100% geöffnet stehen. Das ist grundsätzlich kein großes Problem, da Home Assistant alle 30 Sekunden die gewünschte Position an den TRV weitergibt. Leider hängt die Verbindung zum TRV jedoch anscheinend häufig, was dazu führt, dass mein Zimmer auf 25°C aufheizt – besonders nachts sehr unangenehm und zudem eine unnötige Energie Verschwendung.

Man kann zwar die Autokalibrierung deaktivieren, was eh sinnvoll ist, da diese sowieso viel zu häufig läuft. Es ist eher ungewöhnlich, ein Thermostat alle paar Stunden neu kalibrieren zu müssen. Leider hilft das auch nicht weiter, da der TRV trotzdem eigenständig kalibriert.

Mit meiner Geduld und meinem Wissen bin ich mittlerweile ehrlich gesagt am Ende und weiß nicht mehr, wo das Problem liegt. Zudem zeigt der TRV, wenn man über curl -X POST -d '{"id":1,"method":"BluTrv.Call","params":{"id":200,"method":"TRV.GetConfig","params":{"id":0}}}' http://ip-to-shelly/rpc versucht zu debuggen sehr oft den Fehler „too many calls pending (5)“. Wenn man mal etwas anderes als diesen Fehler bekommt, werden mit dem command zwar einige Configs angezeigt, aber leider nicht genau die Konfigurationsflags, die angeben würden, ob die Einstellung „auto_calibrate: false“ tatsächlich beim TRV angekommen ist. Dass ständig zu viele Calls ausstehen, wundert mich ebenfalls – es wäre sehr überraschend, wenn die 30-sekündigen Updates schon ausreichen würden, damit der TRV nicht mehr mit seinen Befehlen hinterherkommt.

Wenn hier noch jemand Lösungsideen und Vorschläge hat, was ich machen kann, wäre ich sehr glücklich. Vielen Dank im Vorraus!

TRV Firmware Version: 20241223-130807/v1.1.3@59915705

BLU Gateway Gen3 Firmware Version: 1.4.99-blugwg3prod4