Hilfe für Anfrierschutz elektrische Rolladensteuerung

• Hey.
    Ich bin neu hier und ein absoluter Shelly und Programmier Neuling.

Wir haben einen elektrischen Rolladen mit je einem Schalter für hinunter fahren und hoch fahren. Bereits zwei Mal hat es uns den Rolladen im Winter auseinander gerissen, da er festgefroren war und der Rolladen keine Überlastsicherung hat.

Daher würde ich gerne den Shelly Plus 2pm Gen 3 nutzen, um den elektrischen Rolladen über die Leistung abzuschalten falls er angefroren (machen ihn eh nie ganz runter im Winter) ist. Problem ist nur, dass es min. 100ms dauert bis er reagiert /abschaltet und in der Zeit ist er schon ein Stück gefahren und reißt ihn auseinander (da bei nicht komplett runter gefahrenem Rolladen die Lamellen auseinander gezogen sind). Daher würde ich gerne bei mech .Tastendruck zum Öffnen erst 0,5s oder so nach unten fahren (dann schiebt es die Lamellen vom Rolladen bisschen zusammen) und danach erst hoch. So hat er bisschen mehr Zeit beim Hochfahren zum Abschalten, falls angefroren, da er erst die Lamellen auseinander ziehen muss bevor er auseinander reist.
    Ich hoffe es ist verständlich was ich machen möchte.

Gibt es hier jemanden der mir so ein Skript schreiben kann/würde?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Mirco

• Ich hab Dachfenster mit außenliegenden Rollos und dadurch auch das Thema mit Frost.
    Anders ist, dass, bei "Einfrieren" der Motor und die gesamte Mechanik geschützt sind und daher kein Schaden passiert.
    Unangenehm ist jedoch, dass dann u. U. ohne Freigängig machen vom Dach her die Verdunkelung mehrere Tage eingefroren bleibt.

Es gäbe optional eine elektrische Heizung, welche ich aber aus Energie- und Kostengründen nicht verbaut habe.

Meine Lösung ist nun bei Frostgefahr zwischen +0.5°C und -1.5°C(darunter friert nichts mehr, da kein flüssiges Wasser) zyklisch alle 30min die Verdunkelung um ein paar % auf und kurz darauf wieder zu schließen. Dies funktioniert via HA indessen schon den 3ten Winter ohne Beanstandungen.

Ich kann zwar Scripten, jedoch keine Hardware(Rollo) zum Testen.... Somit kann ich dir bei deinem Projekt nicht helfen.

• Vielen Dank für eure Hinweise.

Das mit dem Überlastschutz habe ich gesehen, doch dies ist zu träge. Wenn ich den Schalter drücke zum Öffnen des Rolladens, fährt dieser schon ca. 3-4cm hoch bis der Überlastschutz aktiv wird.

Habe mich mal mit Chatgpt versucht, vllt. könnt ihr ja mal über dieses Skript drüber schauen ob es funktionieren könnte:

Habe es ausprobiert. Funktioniert leider nicht.

Muss ich was spezielles einstellen? Einfach in Shelly Smart Control App nur ein Skript erstellen und auf aktivieren klicken oder?

2 Mal editiert, zuletzt von Mirco87 (30. Januar 2025 um 22:40)