Lampen einschalten wenn Benachrichtigung von externer App

• Hallo miteinander

Ich würde gerne die Lampe in meinem Zimmer einschalten wenn eine Benachrichtigung von einem externen App auf mein Handy kommt. Sobald die Benachrichtigung kommt soll die Lampe einschalten und nach 2' wieder ausschalten. Gibt es dafür eine Lösung?

Könnte mir jemand sagen was ich dafür benötige und was ich programmieren muss? Da ich auf diesem Gebiet noch blutiger Anfänger bin, bin ich froh um alle Tipps.
    Grüsse

You can´t recycle wasted time.

• Falls Du ein iPhone hast, geht das mit Kurzbefehlen und URL-Aktionen (bei Android gibt es ähnliches, aber damit kenne ich mich nicht aus).

Die Frage ist, ob die App, von der die Nachricht kommt, Kurzbefehle unterstützt. IFFFT könnte auch eine Lösung sein …

• Kannst du mir das kurz genauer erklären? Ich habe tatsächlich ein iPhone aber noch nie mit Kurzbefehlen gearbeitet. Wie mache ich das genau? Und wie kann ich die URL-Aktionen einfügen?

You can´t recycle wasted time.

• Du musst in der Kurzbefehle App erstmal einen Kurzbefehl anlegen, der eine URL Aktion an einem Shelly oder in der Shelly-Cloud (z. B. Szene auslösen) auslöst. Als zweiten Schritt musst Du in der Kurzbefehle App eine Automation anlegen, die auf die Nachricht reagiert und den Kurzbefehl ausführt. Die von Dir verwendete Nachrichten-App muss von der Kurzbefehl-App unterstützt werden bzw. umgekehrt, sonst geht es nicht. E-Mail und SMS/i-Message werden unterstützt.

Die folgenden Screenshots zeigen das Prinzip.

Bei dem Kurzbefehl schalte ich einen Shelly Plus Plug S an. Diesen Kurzbefehl führe ich dann über eine Automation aus, wenn ein entsprechender NFC-Tag in die Nähe des Telefons kommt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Shortcut Shelly URL-Aktion

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Automation zur Auslösung des Shortcut

Es muss dann noch darauf geachtet werden, dass eingestellt ist, dass die Aktionen ohne Bestätigung ausgeführt werden (das funktioniert erst seit iOS 17 richtig).