Shelly 1 wird in der Shelly App nach Integrierung in Home Assistent nicht mehr angezeigt

• Hi zusammen, habe mich die Tage mal am Home Assistenten über einen Proxmox Server probiert.

Jedoch sind alle Shelly 1 nun nur noch im HA erkannt, in der Shelly App wird er als „nicht verbunden“ angezeigt. Sehe aber noch die IP in der App.

Die Shelly plus laufen in beiden Programmen hervorragend.

Hat jemand eine Idee woran es liegt?

• Das hatten wir letztes schon mal hier im Forum

Da war als Lösung wohl die ColoT per: mcast

Ich habe aber seit Jahren hier die empfohlene Einstellung von HA

Also: https://www.home-assistant.io/integrations/shelly

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das hört sich sehr nach CoIoT an, so wie es apreick schon erwähnt hat.

Nur falls alles andere nicht hilft, Du könntest den Shelly auch mit ESPHome flashen, dann hast Du quasi einen "eigenen ESP" im Shelly Gehäuse. Das würde ich aber nur machen, wenn wirklich nix anderes hilft, Funktion eingeschränkt ist, oder Du wirklich Lust auf basteln hast! Sonst bist Du bei der Shelly Firmware schon gut aufgehoben!

• Das mit dem Flashen wird wohl raus fallen.

Zum einen keine zeit zum Basteln und zum zweiten bin ich mit dem HA schon voll beschäftigt bei dem bisschen Zeit was mir hier zum spielen bleibt.

Jedoch habe ich gerade mal geschaut, das ColoT ist bei den Shelly 1 aktiviert. Jedoch sind sie in der Shelly App immer noch "Verbindungslos"

• Wofür brauchst Du denn die Shelly App eigentlich noch? Sorry, das ist jetzt keine wirkliche Hilfestellung bei Deinem Problem, aber vielleicht kann man ja das, was Du mit der Shelly App machst in der HA App nachbilden?

Vielleicht finden wir ja einen Workaround? :) Ich weiss schon, sehr pragmatischer Ansatz, aber mir ist manchmal die Zeit einfach zu schade nach einer Lösung für Problem A zu suchen, wenn ich es auf andere Art und Weise gelöst bekomme... :D

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.