-
Autor
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Haus insgesamt vier Shelly Plus 2PM zur Steuerung von vier Jalousien verbaut. Seit etwa drei Tagen treten bei drei dieser Geräte unerklärliche Probleme auf: Weder über die App noch über die Wandtaster lassen sie sich zuverlässig steuern.
Das beobachtete Verhalten ist stets ähnlich: Beim Betätigen des Tasters oder der App beginnen die Relais mehrfach (etwa 4–8 Mal) zu klackern, die Jalousien selbst bewegen sich jedoch nicht. In einem Versuch, das Problem zu beheben, habe ich die entsprechenden Sicherungen im Stromkasten kurzzeitig deaktiviert. Nach dem Wiedereinschalten ließen sich die Jalousien über die Taster zunächst kurz bewegen – allerdings begannen die Relais nach kurzer Zeit dauerhaft zu klackern. Daraufhin erfolgte eine sofortige Abschaltung der betroffenen Stromkreise im Sicherungskasten.
Seitdem habe ich die Wandtaster aus Sorge vor einem Kurzschluss oder einem möglichen Brand in der Unterputzdose nicht mehr betätigt.
Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte? Könnte es sich um ein Firmware-Problem, eine fehlerhafte Verkabelung oder möglicherweise einen Hardwaredefekt handeln? Über jeden Hinweis oder eine ähnliche Erfahrung wäre ich sehr dankbar.