Probleme mit Shelly Plus 2PM – Relais klackern, Jalousien bewegen sich nicht

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus insgesamt vier Shelly Plus 2PM zur Steuerung von vier Jalousien verbaut. Seit etwa drei Tagen treten bei drei dieser Geräte unerklärliche Probleme auf: Weder über die App noch über die Wandtaster lassen sie sich zuverlässig steuern.

Das beobachtete Verhalten ist stets ähnlich: Beim Betätigen des Tasters oder der App beginnen die Relais mehrfach (etwa 4–8 Mal) zu klackern, die Jalousien selbst bewegen sich jedoch nicht. In einem Versuch, das Problem zu beheben, habe ich die entsprechenden Sicherungen im Stromkasten kurzzeitig deaktiviert. Nach dem Wiedereinschalten ließen sich die Jalousien über die Taster zunächst kurz bewegen – allerdings begannen die Relais nach kurzer Zeit dauerhaft zu klackern. Daraufhin erfolgte eine sofortige Abschaltung der betroffenen Stromkreise im Sicherungskasten.

Seitdem habe ich die Wandtaster aus Sorge vor einem Kurzschluss oder einem möglichen Brand in der Unterputzdose nicht mehr betätigt.

Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte? Könnte es sich um ein Firmware-Problem, eine fehlerhafte Verkabelung oder möglicherweise einen Hardwaredefekt handeln? Über jeden Hinweis oder eine ähnliche Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

• Seit etwa drei Tagen

Wie lange liefen sie vorher ohne Probleme?
    Klackernde Relais kenne ich nur beim Resetten in Werkseinstellungen

Hast du mal Bilder von der Verkabelung?
    Machen die Shellys zufällig wieder ihren AP Modus auf? Also WLAN Suche mit dem Handy.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Sie liefen ca. fünf Monate ohne jegliche Probleme. Bilder von der Verkabelung habe ich aktuell nicht(kann ich aber im laufe des Abends nachreichen), aber grundsätzlich müsste sie korrekt sein – schließlich haben die Shellys in dieser Zeit einwandfrei funktioniert.

Den AP-Modus öffnen sie nicht, das habe ich bereits überprüft.

• fünf Monate ohne jegliche Probleme. Bilder

Dann braucht Du keine Bilder machen

Dann mach doch mal an einen der Betroffenen einen Werksreset (und oder gleich die neuer Beta FW drauf)

Und Kalibriere dann neu

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich hatte letzte Woche auch ein Problem mit einen Rollo. Meine Frau hat mich angerufen und gesagt, das eine Rollo nicht funktioniert. Sie drückte den Taster und hörte das Relais klackern. Gleich darauf ist die Sicherung dieses Stromkreises gefallen. Sie hat die Sicherung wieder eingeschalten, worauf gleich der FI gefallen ist.

Gestern war der Jalouisemonteur hier und hat den Motor austauschen müssen. Den Shelly habe ich neu angelernt, nun paßt wieder alles. Ich habe heute den Motor zerlegt und gesehen, das dieser innen bei der Stromplatine ganz nass war und dadurch ein Kurzschluss entstanden ist. Mir ist nur ein absolutes Rätsel wie das da drin nass werden konnte. Die Rollo (Schlotterer, Motor Elero RolTop) sind erst 3 Jahre alt und komplett in der Fassade integriert. Ich kann mir nur vorstellen das ich irgendwo ein Kondensatproblem habe... Das Leerrohr von der Klemmdose innen zum Rollokasten aussen wurde damals mit Silikon abgedichtet.

Eventuell wäre das bei dir auch möglich, wobei gleich 3 auf einmal eher unwahrscheinlich ist.

17 Shellys (Gen2) verbaut, alle in der Cloud und Google Home ohne übergeordnetes System verbunden. Betrieben werden Rolladen, Jalousien, Lichter, Gartenwasserpumpe, Garage mit Zustandskontrolle, viele PlugS.

bisherige Ausfälle: 0 :beer:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.