Wasserstand prüfen mit Shelly + Wasserstandssensor

• Hallo ich bitte um eine kurze Info zu folgendem Thema:

**Problem**

• Pool wird über die Wintermonate bis unter Skimmer/Einlaufdüsen abgelassen
    • Durch Witterung steigt der Wasserstand allerdings und muss somit überwacht werden

**Lösung / Idee**

• Wasserstandssensor (z.B. KEMO 158) überwacht mittels Sensor den kritischen Wasserstand
    • Wird der kritische Wasserstand erreicht schaltet das Eingebaute Relais des Sensors
    • Der Ausgang des Sensors soll mit einem Shelly verbunden werden. Shelly meldet ob Eingang aktiv oder nicht

**Fragen**

• Mit Shelly realisierbar?
    • Falls ja welcher Shelly käme in betracht + Anschlussschema?
    • Falls nein - Alternative Lösung?

Danke für Euer Mitwirken!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo ellzzett,
    der Kemo scheint einen potentialfreien Ausgang zu haben, kann ich nachher zu Hause aber noch prüfen.
    Einfach einen Shelly Plus1 und ein 12V Netzteil verwenden, Schaltplan kann ich auch nachher noch liefern.

• Hallo ellzzett,
    es geht auch ganz ohne den Kemo, das hat thgoebel vor ein paar Jahren schon mal beschrieben. Hier der Link:

thgoebel
    15. Juni 2021 um 18:16

Nachteil ist die Verwendung von Gleichstrom an den Elektroden. Der KEMO arbeitet aber (wie bei dem Preis nicht anders zu erwarten war) auch mit Gleichspannung, denn folgenden Satz habe ich gefunden (Quelle: Voelkner.de): "Besonderheit: Die Wasserfühler werden mit einer äußerst geringen Spannung versorgt, um die sonst üblichen Oxidationen durch galvanische Ströme zu verhindern."
    Daher kannst du auch ganz auf den KEMO verzichten.
    Wenn es nur um eine Benachrichtigung geht, dann würde ich einen Shelly Plus I4 DC nehmen, der ist günstig und du kannst 4 verschiedene Wasserhöhen abfragen...
    Wenn der Shelly direkt etwas schalten soll, dann muss es ein Plus 1 (oder auch Plus 1 Gen3) sein, versorgt wird er mit sicherer Kleinspannung (z.B. 12VDC), schalten kann er dann aber auch 230VAC (z.B. eine Pumpe).

• Es gibt auch diverse kleine Module die kapazitiv Wasser erfassen können oder auch per Reflektion.
    Also ohne Kontakt mit Wasser, die Ausgänge sind digital.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)