Blu Motion lackieren - Erfahrungen

• Hallo zusammen,

nachdem einer meiner klassischen Bewegunsmelder seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir 3 Shelly Blu Motion zugelegt.
    Ich würde gerne die Gehäusefarbe auf braun ändern.
    Ohne tieferes Verständnis der Funktionsweise zur Bewegungserkennnung frage ich einfach mal in das Forum, ob schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Lackierung gemacht hat.
    Natürlich wird die Helligkeitserkennung nahezu unbrauchbar werden aber beeinflußt eine Lackierung auch die Bewegungserkennung?

Gruß
    Ette

• Ohne es ausprobiert zu haben, wenn du den halbtransparenten Teil lackierst, dann wird der BWM ziemlich sicher nicht mehr zuverlässig funktionieren. Den Rest kannst du lackieren, wenn die Farbe halten soll, dann sind aber ein paar Vorbereitungen nötig und vermutlich brauchst du auch Kunststoff-Haftvermittler...

• Schwierig. Im NIR gibt es schwarze Folien, teuer. Floppy-Disks sollen auch im NIR gehen.
    Für FIR gibts IMHO eigentlich nur Fenster aus anorganischem Kram, oft giftig. Will man vielleicht im Labor aber nicht in der Bude haben, schon gar nicht verarbeiten. Thalliumbromidiodid wäre z.B. rot, aber wahrscheinlich auch nicht mehr in dünnen Schichten.
    Man bräuchte eine Strukturfarbe, also strukturierte Pigmente in einem FIR-durchlässigem Träger, kenne da aber nichts.

Busch-Jäger hat Bewegungsmelder in braun, 6851/9-131, ich vermute deren Trick ist einfach dass sie die Mehrfachlinse durch eine äquivalente Spiegeloptik aus braunem Material ersetzt haben. Das ist vom Material her viel einfacher, dafür ist aber vielleicht die Formgebung komplizierter. Vielleicht tut es aber auch schon ein einfacher Fächer.
    Und ein Schutzfenster hat das Ding auch, könnte man Indoor vielleicht drauf verzichten. Aber man guckt dann halt auf eine art Gitter.
    Es gibt aber auch 6845/11 AGM-201, da sieht es auf dem Foto so aus als wäre das Fenster durch die o.g. schwarze Folie ersetzt/beklebt.

Eine einfache Idee hätte ich noch: Probier mal einen Damenstrumpf oder ähnliches Gewebe, geht wahrscheinlich auf die Empfindlichkeit, aber ein Versuch wäre es wert.

• Darum gibt es auch schon ewig die HF oder Radarbewegungsmelder. Unter Anderem hab ich einen im Badschrank. Den interessieren weder der Schrank noch die Badtüre, noch der Einbau in einer Leuchte. Dem würde wohl ein Anstrich herzlich egal sein.

Floppy-Disks sollen auch im NIR gehen.

Hää?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Hallo zusammen,

ich danke Euch für die schnellen Antworten!
    Demnach gehe ich davon aus, das der BWM über Infrarot funktioniert.
    Lackieren des Gehäuses ohne die "Sichtblende" wird sicherlich funktionieren. Anschleifen, Haftvermittlergrundierung und dann "matt braun".
    Ich werde mal eine Lackierung testen (einfach mal drüberduschen) und berichten.
    Könnte mir vorstellen, falls es funktioniert, das auch andere gerne den Shelly in einer anderen Farbe bevorzugen würden.
    Und - ja - auch den Überzug aus einen Damenstrumpf werde ich testen und berichten 😉

gruß
    ette

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.