Lüfter Zeitsteuerung per Shelly möglich?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin Gemeinde! Ich hätte da grad mal wieder ein kleines Problem:

Ich habe gerade mein Klo shellyfiziert, mit allerhand Spielereien, und das funktioniert soweit auch alles. Bis auf meine angedachte Lüftersteuerung. Die Überlegung war, dass der Lüfter erst nach einer gewissen Zeit angehen soll, also nur fürs "große Geschäft". Verbaut habe ich einen Bewegungsmelder an einem Shelly i4 (als Schalter definiert), der unter anderem einen Shelly Plus 2 PM mit Licht und Lüfter, sowie einen Shelly RGBW2 steuert. Der BWM läuft etwa 2 Minuten, der Lüfter soll erst nach 4 Minuten angehen. Eine direkte Möglichkeit dafür habe ich nicht finden können. Also bin ich kreativ geworden, und habe mir was anderes überlegt. Der BWM soll über eine Szene (unter anderem) den vierten, unbelegten Ausgang des Shelly RGBW2 nach 240 Sekunden einschalten. Über eine andere Szene fungiert dieser Ausgang dann als Trigger, der unter der Bedingung, dass der BWM-Eingang am i4 noch aktiv ist, den Lüfter für eine gewisse Zeit einschaltet.

Theoretisch funktioniert das, beispielsweise beim Test mit 24 Sekunden. Nach 240 Sekunden schaltet der RGBW2 aber gar nicht ein, sondern erst irgendwann später. Ich befürchte, dass der BWM den Timer ständig neu startet. Der Ausgang wird erst etwa 3 Minuten nach dem Abschalten des BWM eingeschaltet. Und dann funktioniert das logischerweise nicht mehr.

Weiß jemand Rat?