Licht Bad über Präsensmelder Dimmen

• Hallo,

ich habe im Bad das Licht über einen Esylux Präsensmelder geschaltet.Kein KNX ganz normal konventionell. Gibt es eine moglichkeit einen Shelly dimmer dazwischen zu schalten ?Falls nein kann ich es mit einen Shelly blu Motion lösen damit ich das Licht dimmen kann ? Zusätzlich soll die Präsenmelser Funktion ab 21 Uhr deaktiviert werden. So das nur noch ein automatisches Steckdosen Nachtlicht läuft

• Ich setze jetzt mal voraus, dass Präsenzmelder als Begriff so gemeint ist, dass das ein Gerät ist, welches Pulse abgibt, solange Bewegung erkannt wird und diese Pulse unterlässt, wenn eben keine Bewegung mehr.

Besser eignen sich herkömmliche Bewegungsmelder, welche den Ausgang konstant aktiv lassen und nur abschalten, wenn für eine Zeit X keine Bewegung mehr erkannt wurde.

Aber nichts desto trotz würde das trotzdem auch mit einem Präsenzmelder gehen, sofern der elektrisch kompatibel mit dem Dimmer2 ist.
    Das Einschalten und Ausschalten würde man hinbekommen, aber problematisch ist das Thema mit der Uhrzeit, das wird man so ohne weitere Hilfsmittel nicht abdecken können. Da müsste man dann zu Szenen greifen und alles über die Cloud laufen lassen, dann wäre das auch möglich.

Ein BluMotion benötigt als Gegenpart einen Bluetooth Empfänger, was der Shelly Dimmer2 leider nicht bietet. Allerdings gibt es seit kurzem jetzt den Shelly Dimmer GEN3. Dieser bietet Bluetooth und ich vermute, dass dieser auch BTHome direkt verbinden kann, also dass man einen BluMotion direkt mit dem Dimmer koppeln kann, um lokale Aktionen zu steuern ohne Cloud-Szene.