Prüfung meiner Installationsideen

• Hallo!

Ich bin gerade umgezogen, und natürlich möchte ich in der neuen Wohnung wieder mit Shellys arbeiten. Ich habe eine Home Assistant Installation am laufen, und da sollen so wie in der alten Wohnung auch alle Shellys eingebunden werden.

Ich hab das jetzt für mich so geplant, allerdings bin ich mir vor lauter Chaos nicht mehr so sicher, ob ich da nicht einen Gedankenfehler habe. Daher meine Bitte an Euch: ich beschreibe Euch mal meine Ideen, und Ihr sagt mir, wenn ich irgendwo total daneben liege. Das wäre wirklich sehr nett und ich wäre da auch echt dankbar dafür! Ich liste Euch mal, was ich gerne mit Shellys ausrüsten würde.

• Wohnzimmer und Schlafzimmer
      Jeweils mehrere Taster mit einem Eltako-Dimmer je Raum im SIcherungskasten.
      Ich würde hier gerne die beiden Eltako-Dimmer ausbauen und durch 2x Shelly Pro Dimmer 1PM ersetzen. Abischtlich zwei getrennte, dann passt das besser in den Sicherungskasten.
    • Büro
      Mehrere Taster, die mittels Eltako ein/aus schalten (kein Dimmer verbaut, Eltako S12-100)
      Hier würde ich gerne einen Dimmer nachrüsten, angedacht wäre hier der Shelly Dimmer 2 in der Wand (also nicht im Sicherungskasten).
    • Büro
      Einfacher an/aus Schalter verbaut, hier soll ebenfalls ein Shelly Dimmer 2 in der Hohlwanddose nachgerüstet werden.
    • Wohnzimmer
      2x Jalousien-Steuerung mittels Doppeltaster ist verbaut, hier würde ich jeweils einen Shelly Plus 2PM verbauen wollen.
    • Raumlüfter
      Hier würde ich einen Shelly 0/1-10V verbauen wollen, den kann ich direkt an die Steuerung hängen, und dort meine passenden Steuersignale ausgeben.

Die restlichen Stellen, an denen ich Shellys verbauen will, sind soweit sehr eindeutig (z.B. ein RGBW2 zur Steuerung von LED-Streifen usw), die schreibe ich mal lieber gar nicht auf.

Liege ich da einigermassen richtig, mit dem was ich da tun will oder gäbe es da Alternativen die eher zu empfehlen wären?

Ich sage schonmal vielen Dank für's lesen, und hoffe auf Euren Input!