Shelly Plus2 PM als Rolloschalter

• Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mit Erfolg einen Shelly Plus2 PM als Schalter für einen Rollladen eingebaut. Hat alles funktioniert, ich habe sowohl die Öffnungszeit als auch die Schließzeit in der App programmiert und konnte den Rollladen mit dem Auf/Ab-Schalter wie vorher betätigen.

Dann habe ich im Nachbarzimmer einen weiteren Shelly Plus2 PM für den dortigen Rollladen eingebaut. Danach ist folgendes passiert.

-der neue Shelly erscheint in meinem Netzwerk, der alte nicht mehr und ich kann ihn auch weder mit Bluetooth noch mit WLan finden.

-Die Rollläden gehen in beiden Zimmern runter aber nur noch in dem Zimmer mit dem zuerst verbauten Shelly hoch. Ich kann mit dem alten Auf/Ab-Schalter den Laden dann hochfahren

-In dem Raum in dem der Shelly die ganze Zeit funktioniert hat funktioniert der alte Auf/Ab-Schalter auch nicht mehr.

Ich hab alle Einstellmöglichkeiten durchforstet, konnte aber mit meinen Laienhaften Kenntnissen keine Lösung finden.

Hat jemand einen Tipp wo ich einen Fehler gemacht habe?

Danke schonmal und Grüße,

Diehlr

• Zufällig ein IP Adressen Konflikt? Feste IP vergeben?
    Dann bitte mal mit DHCP versuchen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo Apreick,

ich habe in der Shelly-App keine statische IP-Adresse festgelegt. Wie ich aber in meiner ersten Anfrage geschrieben habe finde ich den Shelly, den ich als erstes eingebaut habe weder mit Bluetooth noch mit Netzwerk scannen? In meiner Fritzbox-Oberfläche ist nur der neue zu sehen.

Ich hab den Verdacht, dass es was mit der App zu tun hat. Gestern Abend konnte ich den Rollladen der mit dem "unsichtbaren" Shelly bestückt ist auch nicht mehr mit den Rolloschaltern bewegen. Heute morgen war der Laden unten und die Schalter haben wieder funktioniert.

Grüße, Diehlr

• DHCP Pool ausgereizt in der FritzBox ? Welche hast du

Mal dort alle nicht verbundenen löschen

Ich würde alle aus der App löschen

Dann Handarbeit ohne App 😎

Hier gut beschrieben, bevor ich das noch tippel

https://sinsmart.de/shelly/shelly-einrichten-ohne-app

Dann jeweils die FW updaten und dann in der Shelly App über IP einbinden

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad