Wall Display zur Steuerung eines Aquariums "Wasserwechsel"

• Hallo Community,

ich habe einiges durchsucht und gelesen, allerdings fehlt mir die zündende Idee (oder ich habe einfach falsch gesucht).

Zum Setup:

Das Aquarium wird gesteuert über 2 Shelly 2.5 (Relais an Lampen und Filter) und eine Plus 2PM mit Temperatur-Addon (Relais an Heizung).

Eigentlich ein einfache Relaissteuerung über die Zeit (Licht an/aus, Filter immer an) und die Heizung über ein Thermostat (auf dem Addon Sensor, nicht auf dem Walldisplay). All diese werden auch auf einem Wall Display angezeigt, funktioniert problemlos, auch nicht weiter schwierig.:)

Jetzt zu meinem speziellen Fall:

wenn ich einen Wasserwechsel machen möchte, dann müssen die Lampen alle angehen, die Filter aus. Vor allem aber muss die Heizung aus, ohne Wasser mag die das mal so überhaupt nicht. Ich kann die Ausgänge alle manuell am DIsplay schalten - allerdings kommt dann natürlich das Thermostat, macht seinen Job. und die Heizung wieder an.

Was ich möchte (und einfach nicht hinbekomme):

Mit einem Knopfdruck ("Wasserwechsel") sollen die Lampen an sein, die Filter und die Heizung aus und das Thermostat inaktiv.

Wenn ich dann fertig bin wieder auf den Knopf und die Filter sind wieder an und das Thermostat wieder aktiv.

Geht sowas? Mir fehlt einfach die Idee wie man sowas automatisieren kann. Vielleicht bin ich auch blind.

Danke für jeden Tipp und Grüße,

Martin

• Martin09 26. Januar 2025 um 13:57

Hat den Titel des Themas von „Wall Display zur Steuerung eines Aquariums“ zu „Wall Display zur Steuerung eines Aquariums "Wasserwechsel"“ geändert.
  • Nachtrag:

eine Idee über eine Verschaltung: ich nehme ein Shelly 1 und steuer damit ein 230V Relais, das wiederum die Versorgung der Heizung trennt.

Drücke ich das aus, dann kann das Thermostat machen was es will. ;)

Aber vielleicht lässt es sich ja doch intelligent ohne zusätzliche Hardware lösen...

• Lohnt das für die 3x im Jahr?

Interessehalber, warum wird die Heizung über einen Shelly gesteuert? Ich lese lediglich die Temperaturen aus, würde es aber nicht riskieren wollen, dass in Abwesenheit ein zusätzliches Relais klebt oder nicht schaltet.

Ich habe einen Magnetkontakt am Deckel. Wenn ich den zum Füttern öffne, dann schaltet die Pumpe ab und 20 Minuten, nachdem der Deckel geschlossen wurde, wieder ein. Da die Pumpen nicht zuverlässig anlaufen wird über die Leistungsaufnahme geprüft, ob diese blockiert ist und so lange neu gestartet, bis sie angelaufen ist.

Allerdings realisiere ich das per Node Red.
    Da fällt mir ein, ich muss immer noch den Farb-/Helligkeitsverlauf der Sonne simulieren.

• Ggf. Auch vorsorglich den 2.5‘er Shelly gegen 2PM austauschen. Könnte die Lebenszeit deiner Fische erhöhen.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.