Shelly PLUS 1 verliert Konfiguration

• Hallo,

habe seit ein bis zwei Wochen einen Shelly PLUS 1 unter einem Lichtschalter in Betrieb (es steht kein Gen3 drauf, daher vermute ich Gen2). Bis vor zwei Wochen funktionierte auch alles einwandfrei. An einem Tag war der Shelly aber nicht mehr über Cloud und auch nicht mehr über Heimnetzwerk/IP erreichbar. Der Shelly hatte alle Einstellungen verloren und AP, sowie auch Bluetooth waren wieder aktiviert. Nach erneuter Einrichtung funktionierte wieder alles bis am am nächsten Morgen wieder alle Konfigurationen verloren gegangen waren. So wie es scheint sind alle Einstellungen davon betroffen, auch z.B. Passwort des APs (wenn eingerichtet) und Eingangskonfiguration.

Kennt jemand Lösungsansätze zu dem Problem, oder ist wohl die Hardware defekt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Simon

• schnitzelguy 26. Januar 2025 um 13:46

Hat den Titel des Themas von „Shelly PLUS 1 verliert nach einigen Stunden Konfiguraion“ zu „Shelly PLUS 1 verliert Konfiguration“ geändert.
  • bis zwei Wochen einen Shelly PLUS 1

Bis vor zwei Wochen funktionierte auch alles einwandfrei

Also noch nie wirklich 😯

Ist das der erste Shelly in deinem Netzwerk?
    Was wird geschaltet? (Bitte genau)

Gibt es Besonderheiten bei dir? z.B. WLAN aus….

Gibt es bei dir ältere Leuchtstoffröhren?

Anschlussschema und vielleicht ein Bild vom Anschluss

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Oh, da habe ich mich wohl verschrieben. Da sollte Monate stehen und nicht Wochen.

Ja, das ist der erste Shelly im Netzwerk. Er soll das Deckenlicht mit vier LED Leuchtmitteln schalten.

Die meisten Lampen haben bei uns LED. Ein paar einzelne Halogen.

Bei uns geht tatsächlich das WLAN nachts aus. Nachdem es den ersten Monat so nicht zu Problemen kam, ging ich davon aus, dass er sich einfach immer wieder verbinden würde, sobald das Netzwerk wieder verfügbar ist. Ich habe aber als dann die Probleme auftraten den Shelly mal mit einem Ständig aktiven ESP32 Netzwerk verbunden und auch dort war die Verbindung am Morgen weg. Generell scheint es so als würden die Konfigurationen bzw. auch die Verbindung immer Nachts verloren zu gehen. Das müsste ich allerdings noch genauer prüfen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier das Anschlussschema.

Und danke für die Antwort

• Update:

Nach 2 Tagen ohne Verbindung ist das Shelly "auf magische Weise" wieder im Netzwerk aufgetaucht und funktioniert wieder ohne Probleme. Woran das jetzt liegt weiß ich nicht.