PV Anlage und Wärmepumpe

• Hallo Zusammen,

ich bin noch neu in der Shelly Welt und habe gleich eine für mich wichtige Frage.

Wir bekommen demnächst eine Wärmepumpe. Wir haben ebenfalls eine PV-Anlage mit Akku von Sonnen. Die Sonnenbatterie kann lediglich einen Ausgang schalten wenn Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird und somit die Wärmepumpe ansteuern.

Die Wärmepumpe selbst kann auf diesen Eingang reagieren und aber zusätzlich den Überschuss als Bedingung aufnehmen.

Also wenn der Überschuss mindestens z.B. 2kW sein und der Ausgang muss da sein.

Könnte ich so etwas mit dem Shelly PRo 3EM realisieren?

Viele Grüße

Gerhard

• Hallo,

das klingt alles etwas unklar. Ich fasse zusammen. Da ist eine PV-Anlage, die tausende von kW erzeugt, oder 3, oder 8, oder ??. Die lädt eine Batterie oder speist in´s Haus ein, oder in´s Netz, oder von Jedem ein wenig. Der Rest klingt ebenso undurchsichtig. Die Batterie schaltet einen Ausgang, wenn was in´s netz eingespeist wird, bei welcher Menge denn? Woher weiß sie das? Also muß doch schon irgendwo was gemessen werden. Es muß doch auch geregelt sein, wann wieviel in die Batterie geht. Es muß doch irgend ein Regler für irgend was da sein. So wird das nichts. Was soll der Shelly nun tun?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Das wird dann aber kalt in der Bude, wenn die Wärmepumpe nur laufen darf, wenn Überschuss vorhanden ist.

Ich habe eine Erdwärmepumpe und eine 9,08 kWp Solaranlage. Gut, beides schon älter. Hier mal der Ertrag und Verbrauch von heute.