Temperatur messen und Ofen einschalten

• Hallo zusammen,

ich würde gerne Shelly dazu benutzen, diese Geräte ganz simpel mit meiner Fritzbox zu verbinden und

1.) Die temperatur im Raum zu messen ( wie viel Grad gerade anliegen)

2.) wenn es zu kalt wäre, über die Shelly App dann eine Steckdose mit einem Heizofen dran zuschalten und später dann auch wieder abzuschalten.

Welche Geräte kann ich hierfür verwenden?

Für das Schalten der Steckdose mit dem Ofen muss ich ja wahrscheinlich noch eine nachgeschaltete Elektrik basteln damit die Leistung geschaltet werden kann.

Hat jemand einen guten Vorschlag`?

Nachtrag!!!!

Funktioniert das Ganze auch, wenn die Fritzbox nur über Mobilfunk (LTE) arbeitet ( fehlende öffentliche IP) ist oder nur dann, wenn die Fritzbox eine öffentliche IP bekommt?

Viele Grüße

JP

Einmal editiert, zuletzt von Zollernalb (24. Januar 2025 um 16:45)

• je nach dem wie groß die Leistung ist, den Ofen über einen Schütz/Relais I/O schalten.

Einsetzen würde ich einen Shelly1 mit Temperatur-Addon und einen Aktionen erstellen...
    ... dann brauchst (wenn ich mich nicht irre) überhaupt kein Internet mehr, wenn mal alles eingerichtet ist.

• Hallo,

danke für die Antwort.

Frage: Wieso kein Internet?

Das Gerät ist in einem ferienhaus das nicht bewohnt ist. Dort gibt es nur Mobilfunk (LTE/GPRS).

Wie funktioniert dann der Verbindungsaufbau zwischen App und Gerät?

VG

JP

• Aber wenn du gerne den Ofen auch aus der Ferne einschalten bzw. überwachen (Stromverbrauch, Temperatur) willst, dann geht das trotz der fehlenden IP Adresse indem du einen VPN Tunnel zu einer anderen Fritzbox dauerhaft konfigurierst. Die andere Fritzbox sollte aber eine richtige IP Adresse besitzen. Der VPN Tunnel wird zwischen den Fritzboxen von beiden Seiten her aufgebaut, in deinem Fall dann also vom Ofen zur FB mit IP. Mit dem Smartphone kannst du dann natürlich auch per VPN auf die FB mit IP zugreifen und dann hast du die Kontrolle auch über den Ofen-Shelly, da ja alles im gleichen IP Addressraum liegt.

Mit der Shelly Cloud müsste es aber auch problemlos funktionieren, sofern du eine Cloud-Lösung benutzen möchtest. Da kenne ich mich aber nicht aus.

• Hallo zurück,

das heißt also, dass ich auf jeden Fall einen VPN Tunnel zu einer zweiten FB benötige, weil ich sonst die Shelly`s nicht erreichen kann?

Welche Shelly Geräte müsste ich dann für meine Anwendung kaufen? (Temperaturabfrage + Ofen schalten)

Vielleicht weiß noch jemand etwas zur Shelly Cloud? - und die Funktionsweise damit.

VG

JP

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.