Shelly 1PM Plus

• Guten Morgen,

Ich würde gerne Shellys 1PM Plus in meinem Haus verbauen direkt in die Unterputzdose der Lichtschalter.

Da meine Frau keine smarte Schaltung möchte und ich wiederrum solche Spielerein mag, müßte die Schaltung per altem Kippschalter für Licht an und aus weiter funktionieren und ich könnte alles dann über smart schalten wenn ich möchte. An dem Lichtschalter in der Wand ist auch immer eine Steckdose mit verbaut (Doppelrahmen).

Ist so etwas mit den Dingern möglich ? Ein wechsel der Kippschalter ist nicht erwünscht.

Gruß

Mico

• Prima das wäre ja schon mal gut und meine Frau würde nicht mal merken das die dann smart werden.

Wie ist denn das mit dem Kipp-Schalter immoment ist es so das er wenn er nach unten dedrückt wird das Licht anmacht.

Wenn also angenommen meine Frau würde es anmachen der Kippschalter ist unten Strom fliesst ich jetzt per Smartschaltung das Licht ausmache oder umgekehrt der Kipp-Schalter wäre oben kein Strom fliesst und ich würde per smartschaltung das Licht anmachen.

Wie verhält sich das dann jeweils mit dem Kippschalter müsste dieser zweimal betätigt werden um das Licht zu Schalten?

• Die Wippe ist einmal unten und einmal oben das ist auch das einzige was sich für deine Frau ändert.

Intern wird ja jede Änderung (↑ oder ↓) zur Änderung des Relais-Ausganges genutzt.

Da du mit APP, Browser etc. ja mehrere Stellen zum Schalten des Relais hast, hast du auch keine direkte Korrelation zur aktuellen Stellung der Wippe.

Dh. jede Änderung der Wippenstellung schaltet das Licht wenn EIN->AUS oder wenn AUS->EIN.

Aus eigener, leidvollen Erfahrung kann so eine Wippenstellung ("unten rein drücken war immer Licht ein") wegen des WAF (Woman acceptance factor) das Smart Home Leben erheblich vermiesen. ;)

Zwei Mögichkeiten:

"toogle" (abhängig von der ext. Bedienung muss einmal "zusätzlich" die Wippe betätigt werden. (Wippe steht immer gleich)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

"edge" jede Änderung Wippe oder App ändert Zustand. (Wippe steht nicht immer gleich)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von HighFive (25. Januar 2025 um 13:03)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.