Shelly BLU Wall Switch 4 - Touch Dim

• Ich habe einige Shelly Dimmer installiert. Unter anderem mehrere Shelly DALI Dimmer Gen3 und ein Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 beim DALI Dimmer habe ich ein Eingang als Touch Dimm Taster verwendet. Dies hat einwandfrei funktioniert. Nun möchte ich jedoch mehrere DALI Dimmer synchron oder einzeln mit einem oder mehreren BLU Wall Switch 4 oder Shelly BLU RC Button 4 schalten und dimmen. Für den Shelly i4 Gen3 gibt es dazu Script Lösungen. Für die BLE Taster habe ich bisher leider nichts gefunden. Es gibt im BT-Home eine Stellung "button_hold" . In der Shelly Debg App ist dies zu sehen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, diesen Zustand aus zu werten und als Touch Dimm zu verwenden. Mit Touch Dimm meine ich, dass der Dimmer solange Hoch oder runter dimmt wie ich den Taster gedrückt halte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kann mir jemand weiter helfen?

2 Mal editiert, zuletzt von TommyCH (20. Januar 2025 um 13:40)

• Es ist etwas aufwendig, die Zeit von von button_hold zu ermitteln und in einem Script auszuwerten und die Dimm-Richtung und -Dauer dann zu senden. Es dauert wesentlich länger mit einem solchen Script den Dimmer zu bedienen. Einfacher ist es mit Actionen im Gen3-Gerät zu händeln.

Füge den BLU-Button mit BTHome in deinen Dimmer ein und lege dann Actionen an. Ich nutze z.B.

Taste 1 mit single_push zum An/Ausschalten (Light.Toggle)

Taste 1 mit long_push zum Hochdimmen bis 100% (Light.DimUp)

Taste 2 mit single_push für Light.DimStop

Taste 2 mit long_push für Runterdimmen bis 1% (Light.DimDown)

Dies lässt sich sogar die Hausfrau merken ;) und funktioniert am Pro Dimmer bisher ganz gut bis auf das Problem, dass der Dimmer Angeschalten bleibt, wenn unter das eingestellte Minimum gedimmt wird und bei 1% immer noch Strom zieht, obwohl die Lampe Ausgeschalten aussieht. Hierfür gibt es aber ein Schript, der die Lampe entweder richtig ausschaltet oder nur bis zum Minimum dimmt und den DimStop auslöst. Da ich dies bisher nur am Pro Dimmer testen konnte, würde mich dies auch interessieren, ob das am Dali- sowie 0-10Volt-Dimmer auch ein Prob ist oder der jeweilige Script hilft.

• @ThomasHRO Vielen Dank für die Tipps.

Der 0-10V Dimmer bietet bei den Actions leider nicht wirklich Möglichkeiten. Ich hoffe aber auf ein baldiges Update, eventuell geht dann mehr.

Der Dali Dimmer bietet zwar DimUp im Web Interface an, scheint es aber nicht aus zu führen. Wenn ich die Aktion im der Shelly App einrichten möchte, steht DimUp gar nicht zur Verfügung. Hier läuft aktuell die 1.5.0 beta1

Ich bleibe dran.