Shelly Pro 3EM Gemessene Leistung zu gering

• Hallo,

ich setze den Shelly ein, um eine Nulleinspeisung mit meiner PV/Speicher-Anlage zu realisieren.

Leider ist es so, dass der Shelly konstant ca. 15-20 W weniger Leistung misst, als der Stromzähler anzeigt. Folglich habe ich konstant ca. 15-20 W Netzbezug, obwohl die PV eigentlich mehr liefern könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, die gemessene Leistung zu kalibrieren, oder die Leistung einfach pauschal um 15 W hochzusetzen? In der App habe ich leider nichts passendes gefunden.

• Erzähle doch mal, wie Deine "Nulleinspeisung" geregelt wird.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• PV mit Batteriespeicher von Sunlit. Der Shelly misst den Verbrauch am Hausanschluss und die PV-Anlage speist dann entsprechend Strom ins Hausnetz ein.

Da es eine Differenz zwischen vom Shelly gemessener und tatsächlicher Leistung gibt, bleiben permanent 15-20 W Netzbezug übrig. Diese würde ich gerne vermeiden.

• Der shelly sitzt in der Unterverteilung? Gibts ev. eine Zuleitung zur Garage/Garten mit einem eigenen FI, die zwischen Zähler und Haus-Fi angeschlossen ist?

• 20W in 10std sind 200Wh oder 0,2kWh bei 10std Sonne. bei 30ct pro kWh sind das 6ct oder 0,06€ am Tag. Brutal.
    Der Shelly zeigt auch die genannte Differenz, wenn nichts erzeugt wird?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.