Blu TRV und Debug App

• Hatte jemand hier schon mal ein ähnliches Problem?:
    Zuerst hatte ich bei einem Blu D/W und einem Blu Motion mittels Debug-App die Encryption aktiviert, lief ohne Probleme.
    Habe das dann auch bei einem Blu TRV versucht. Das hat nicht funktioniert, obwohl das Ding sagte er führt das jetzt aus.
    Die Verbindung war dann immer weg und nach neu Verbinden kam nach "Read" der alte Zustand (Bild 1).
    Nach mehreren Versuchen wollte mein Smartphone gar nicht mehr verbinden, wenn es mal gelang kam ein ganz anderer Screeninhalt (Bild 2), schon ohne auf Read geklickt zu haben. Die Verbindung war dann wieder geschlossen, schien aber so als ob die App sich da nicht so ganz sicher war. Zum Teil kamen auch Meldungen von Android, sofort nach Pairing, dass eine Verbindung nicht möglich wäre. Alle Versuche irgendwie den alten Zustand zu bekommen waren vergeblich: Werksreset mit Button, Zwangsupdate auf die gleiche FW ging natürlich auch nicht, den Connect aus dem BT-Handyeinstellungen gelöscht, Handy Neustart, alles was als BT- oder ZigBee Gateway in Frage kam stromlos gemacht.
    Der Witz ist: Das Ding zeigt am Blu GW normale Funktion, also nicht gebrickt das TRV, wenn dann wohl nur ein Teil der mit der Debug-App redet.

Bild 1, Normal:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bild 2:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von JSE222 (19. Januar 2025 um 22:57)

• Noch ein paar Dinge die ich ausprobiert habe:
    Mein zweiter TRV zeigte auch Probleme beim Pairen und nachdem es gelang die Antwort wie im 2. Screenshot.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich bei ihm auch schon versucht hatte die Verschlüsselung einzuschalten, zwar sicher nicht bewusst, aber ich hatte in der Debug-App zeitweise mit "trv" gefiltert und daher könnte ich ihn versehentlich ausgewählt haben.
    Der erste zeigt nach wie vor die Pairprobleme und wenn es gelingt kommt Screenshot 2, wenn man das dann mit OK bestätig ist die Verbindung weg.
    Ich habe via Button einen Werksreset gemacht, hat nichts geändert.
    Die Not-OTA aktiviert am 1. TRV und per Debug-App die Firmware überspielt, hat sofort funktioniert aber nichts geändert.
    Viele BT-Geräte aus den BT-Einstellungen des Smartphones gelöscht, auch nichts gebracht.
    Andere Blu Devices (DW und Motion) mit der Debug-App gekoppelt, ging problemlos, man kann dann Read ausführen und Einstellungen ändern.
    Diverse Einstellungen was Standort, und Internetzugriff deds Smartphones betrifft ausprobiert und die App rausgeworfen und neu installiert, Smartphone restarts. Keine Änderung.

Man muss ja zur Aktivierung der Verschlüsselung eine 6-Stellige Pin eingeben. In einer Anleitung las sich das so, dass man die frei wählen soll. Allerdings wird einem nach "Read" auch ein 6-Stelliger "Default Passkey" angezeigt und es ist mir unklar wofür der überhaupt da ist. Bei Blu-DW und Blu-Motion hab ich mir einfach einen ausgedacht und eigegeben, was offenbar kein Problem war, Verschlüsselung wurde aktiviert. Beim TRV hat das aber nicht funktioniert, ich habe das ca. 3 mal versucht, bis es eben plötzlich gar nicht mehr ging und der Screen im 2. Bild erschien.

Kann es sein, dass man doch den angezeigten "Default Passkey" hätte eingeben müssen und man sonst nach drei Fehleingaben (zumindest bei den TRVs) ausgesperrt wird?
    Eine wirklich detaillierte Anleitung dazu konnte ich bisher nicht finden und es ist auch nicht klar wofür diese Pins eigentlich da sind (ok, vermutlich zur Schlüsselerzeugung), bisher wurden die nirgends mehr angefragt.

Abgesehen davon scheint die eigentlich Funktion aber nach wie vor bei beiden TRVs gegeben zu sein.