Auslösereinstellungen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi,

Ich finde die Auslösereinstellungen ungenügend beschrieben.

Eigentlich sind doch

'bei jeder Änderung '

und

'einmal' für 0 Minuten

Identisch. Oder?

Wie kann man die Auslösereinstellungen Änderung/Wiederholt/Einmal

besser beschreiben, was sie bedeuten??

Ebenso sind die Timer unklar. Soweit ich das verstehe gelten die nur für die Aktion oder Szene für die sie definiert sind.

Es gibt immer getrennte Aktionen/Szenen zum ein oder ausschalten, wenn die Dauer nicht vorherbestimmt ist. D.h. einen Status Solange>>Dann (While>>keep) kann man nicht über eine einzelne Aktion/Szene lösen. Schade.

Wenn ich aber einen Shelly über eine Aktion/Szene einschalte, kann ich ihn nicht dauerhaft einschalten plus für x Minuten in dem Status fixieren.

Eine andere Regel/Aktion/Szene kann mir jederzeit dazwischengrätschen, und den Shelly wieder ausschalten.

Ich will aber das der Shelly anhand einer Bedingung frühestens nach einem Ablauf von X Minuten durch die andere Bedingung ausgeschalten werden kann .

So eine Pingpong Schalt-Situation vermeiden.

Oder wie macht man das ???

• Bei einmal, wenn man mag mit zusätzlicher Gültigskeitsdauer (Verzögerung), wird der Trigger nur 1 x ausgelöst.
    Bei jeder Änderung oder wiederholt wird der Trigger jede Minute abgefragt und ausgelöst.
    Unter erweiterte Einstellungen in einer Szene sieht man den Timer dazu.
    Wenn der Shelly darüber eingeschaltet wird, kann man den nur manuell, per Schalter oder über ne andere Szene den Status ändern.
    Für eine Verknüpfung oder wie Du schreibst, Pingpong, wirst Du eher ein Script benötigen.
    Das ist aber nicht mein Thema ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Bei einmal, wenn man mag mit zusätzlicher Gültigskeitsdauer (Verzögerung), wird der Trigger nur 1 x ausgelöst.
    Bei jeder Änderung oder wiederholt wird der Trigger jede Minute abgefragt und ausgelöst.
    Unter erweiterte Einstellungen in einer Szene sieht man den Timer dazu.
    Wenn der Shelly darüber eingeschaltet wird, kann man den nur manuell, per Schalter oder über ne andere Szene den Status ändern.
    Für eine Verknüpfung oder wie Du schreibst, Pingpong, wirst Du eher ein Script benötigen.
    Das ist aber nicht mein Thema ;)

Du hast mein Anliegen nicht verstanden.

Ich möchte gerade das Pingpong von Regeln zum einschalten bzw ausschalten vermeiden, indem eine mindesteinschaltdauer definiert wird, in die eine andere Regel nicht zwischengrätschen kann.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.