VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Huhu,

ich wollte die neue PV-Konfiguration nutzen. Es geht um ein EFH mit einer PV-Anlagen welche mit einem 10 kW Wechselrichter betrieben wird.
    Aktuell ist ein Shelly Pro 3EM installiert, welches den Stromverbrauch direkt an der Zuleitung zum Verteiler misst. Ich habe es mal versucht zu skizzieren.
    Einen zweiten Shelly Pro 3EM habe ich bereits gekauft.

Meine Fragen sind nun:
    Der erste Shelly am der direkt an der Zuleitung misst, muss den Verbrauch messen und wo muss der zweite Shelly hin, damit ich dieses Feature nutzen kann? Und das ganze funktioniert dann mit der Shelly App, da ja schließlich der Strom zur Einspeisung auch durch den bereits installierten Shelly läuft.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich geh davon aus, dass vom Schutzschalter weiter Leitungsschalter mit den Verbrauchern sind. Den Zweiter em kannst du zu dem Ersten hängen (durchgehenden Leitungen) die Klemmen (strichlierte Leitungen) entweder zwischen Wechselrichter und LS oder zwischen LS und FI. Die Pfeile sollten aber weg vom WR zeigen.

• Welches Feature?

In der App "PV-Anlage" unter Energie zu finden.

Ich geh davon aus, dass vom Schutzschalter weiter Leitungsschalter mit den Verbrauchern sind. Den Zweiter em kannst du zu dem Ersten hängen (durchgehenden Leitungen) die Klemmen (strichlierte Leitungen) entweder zwischen Wechselrichter und LS oder zwischen LS und FI. Die Pfeile sollten aber weg vom WR zeigen.

Ja. Dort habe ich noch eine LS für UV Wäschekeller und ein 3x16b für die Shellys (ja etwas übertrienben) auf dieser Schiene hinter dem FI. Generell aber max 6 Verbraucher pro FI....

Aber liest schon mal gut. Da habe ich gleich 2 Optionen wo ich die Klemmen am besten anlegen kann.
    Danke für Deine Hilfe.