TRV findet keine Sensoren (door/window und H&T plus Gen 3)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe zwei neue TRV Thermostate eingebunden. Nun wollte ich diese jeweils mit einem bereits vorhandenen Door/window und einen neuen H&T plus verbinden. Die Sensoren waren bereits vorher funktionsfähig eingebunden und über die Shelly-App voll erreichbar.

Beim Koppeln starte ich über die Shelly-App im Menü des Thermostates die Suche nach TRV Geräten und drücke wie nach Anleitung gefordert mehr als 10s bei den Sensoren. Es wird ein Weilchen gesucht und dann nichts gefunden. Alle Geräte inklusive des Shelly Gen 3 Gateway befinden sich dabei weniger als einen Meter entfernt. Dutzende Versuche ohne Erfolg.

Wo steckt der Fehler?

• wenn es sich zufällig doch um den neuen BLU TRV handeln sollte:

Koppeln zum BLU Gateway 3

Hier findest du die Anleitungen

https://www.shelly.com/blogs/documentation/shelly-blu-trv

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

ja ich habe den neuen BLU TRV Thermostat, welcher auch erfolgreich mit dem BLU Gateway 3 gekoppelt ist. Ich habe vollen Zugriff auf die Thermostate.

Diese ermöglichen aber angeblich einen Door/window und einen BLU H&T damit zu Koppeln, damit ich nicht die Temperatur am Thermostat, sondern mitten im Raum messen kann, und dass bei offenen Fenster das Thermostat automatisch schließt.

Bei den Door/Window handelt es sich um die BLU Door/Window aus dem aktuellen Smart Security Bundle (gibt es da verschiedene Versionen? Steht nichts von Version 2). Die Thermometer sind die aktuellen H&T Gen. 3 ( die mit dem Display).

Whity Wo finde ich die Infos, welche kompatibel sind. Wobei es schon sehr verwunderlich wäre, wenn die neuen Thermostate nicht mit den aktuellen Sensoren kommunizieren könnten. Da muss es doch ein Weg geben, oder?

Danke für Euer Support

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.