ProDimmer2PM per MQTT oder Shelly-MQTT

Die Verwendung von Skripten liegt im eigenen Ermessen des Benutzers. Unterstützung für Skripte wird vom Autor des Skripts bereitgestellt.
  • Ich habe hier wahrscheinlich ein Verstäntniss Problem.

Bei einem "ProDimmer2PM" möchte ich die Anmbindung an den ioBroker über Shelly-MQTT machen.

Auf dem 2PM läuft ein Scripte :

Das Scripte funktioniert auch wenn ich den 2PM mittels "ioBroker MQTT" einbinde (Also über Port 1883)

Mache ich das Gleiche über den Shellyadapter-MQTT (Port 1882) so kann ich Datenpunkte nicht sehen.

Geht das gar nicht oder muss ich da am Script etwas verändern ?

mfG F.B.

mfG

F.B.

Einmal editiert, zuletzt von Berges01 (18. Januar 2025 um 16:28)

• Wenn du den Shelly Adapter im IOB verwendest brauchst du auf dem Shelly gar kein Script.

nur die MQTT Daten im Shelly eintragen, wie Sie auch im IOB stehen.

der Shelly Pro Dimmer 2PM wird seit Version 7.0.0 Shelly Adapter unterstützt.

Ich verstehe aber auch nicht so ganz was du mit einem Script für einen I4 auf dem Dimmer machst?

und bitte Scripte in Codetag (<>) setzen, das liest sich dann angenehmer

• der Shelly Pro Dimmer 2PM wird seit Version 7.0.0 Shelly Adapter unterstützt.

Ich verstehe aber auch nicht so ganz was du mit einem Script für einen I4 auf dem Dimmer machst?

Der 2PM läuft ja auch mit dem IOB.

Es ist das Script das auf Tastendruck einen Datenpunkt im ioB hochzählt und der Counter lässt sich vom ioB auch verändern.

Mit dem Tastendruck steuere ich meine Aussenbeleuchtung.

1xTasten Lampe ein und nach 5min. wieder aus. Ein Weiterer Tastendrucksteuert die Lampe auf Dauer ein. wenn nmoch mal betätigt wird geht die Lampe wieder aus.

Das macht ein Script im ioB der 2PM fragt nur den Tastendruck ab denn für so etwas ist die Latenzzeit zwischen 2PM und ioB zu hoch.

Das Script läuft ja auch mit dem ioB-MQTT die topics werden als Datenpunkte dargestellt und lassen sich verändern sowol vom ioB wie auch von 2PM.

Binde ich den 2PM unter den Shelly-MQTT ein, so sind die Datenpunkte nicht zu sehen.

Das Script läuft aber sauber durch.

Was muss verändert werden damit die Toppics auch unter Shelly-MQTT auftauchen.

Der Script war für 2xI4 und 5xDimmer2 gescgrieben. ich möchte den auf die Pro umdupsen dann habe ich weniger Geräte und eine bessere Übersicht und Platzausnutzung.

mfG

F.B.

Einmal editiert, zuletzt von Berges01 (18. Januar 2025 um 16:31)

• Was muss verändert werden damit die Toppics auch unter Shelly-MQTT auftauchen.

das funktioniert nicht, im Shelly Adapter ist fest vorgegeben was abgefragt wird. Es gab mal für die Gen1 Geräte einen Event Count:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dieses gibt es aber nicht mehr, ab Gen2 nicht im Gerät selbst integriert vermutlich oder im Shelly Adapter wurde es einfach bei Gen2 vergessen wieder zu integrieren. Entweder du liest dir den kompletten Code vom Adapter durch und verstehst den oder du machst ein Issue auf Github auf und fragst höflich ob das mal vom Programmierer gegen gecheckt werden kann.

Jedenfalls bekommst du unterm Shelly Adapter keine eigenen Topics integriert.

• Jedenfalls bekommst du unterm Shelly Adapter keine eigenen Topics integriert.

Hallo

So etwas hatte ich mir schon gedacht.

Mittlerweile habe ich auch schon einiges versucht und hatte das vermutet, da alle auch ungewöhnliche Sachen nicht funktioniert haben.

Schade aber dann muss ich eben den Normalen MQTT nehmen, funktioniert ja.

Den Aufwand andere Leute für mein kleines Problem zu beschäftigen ist es nicht wert, wenn das nicht ginge schon aber so nein.

DANKE und Grüße aus dem Sauerland

mfG

F.B.