Dimmer 2 an dimmbarem Netzteil und dimmbaren LED Stripe

• Hallo zusammen,

vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Wir betreiben in Summe 7 LED Bänder mit dem Dimmer 2 an einem Netzteil der Marke Dekolight mit dem Typ Dim24-100. Das LED Band ist von Protec 24V warmweiss 62W und dimmbar. Alle Dimmer sind auf dem neusten SoftwareStand und kalibriert.

Bei allen Geräten ist die Leitung zwischen Netzteil und LED Babd eher kurz gehalten. So zwischen 1-5m um nicht zu viel Spannungsverlust zu riskieren. Nun ist es so, dass mir im Grunde alle Shelly’s ständig abstürzen und dann erst nach Sicherung länger raus und dann wieder rein temporär wieder funktionieren. Manche schmieren ständig ab, manche laufen einigermaßen stabil. Keins davon aber wirklich stabil.

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin langsam verzweifelt, beleuchte das ganze OG damit und renne stetig mit Handylicht rum ☹️.

Gruß,

Jonas

• Das Netzteil sollte auf jeden Fall passen und auch mit dem Dimmer2 kompatibel sein. Hier kannst du ja auch mal experimentieren, ob Phasenan- oder Phasenabschnitt besser funktioniert, wobei ich zu letzterem tendiere. Netzteil unterstützt jedenfalls beide Ansteuerungsarten.

Nicht so sicher bin ich mir, was die LED-Stripes angeht. Kannst du da vielleicht mal mehr Details angeben, wie da die genaue Produktbezeichnung ist ?

• Wenn ich das richtig lese, hast Du 7 Netzteile, 7 LED Strip und 7 Dimmer 2.
    Das NT kann Phasenan.. und Phasenab..
    Der Dimmer kann max 200W, wobei das nicht für jede Last gilt, bei kapazitiv weniger.
    Du steuerst eine kapazitive Last und je nach aktueller Einstellung könnte der abschalten.
    Ich würde Abschaltung durch Übertemperatur vermuten...
    Nachtrag:
    Du kannst die interne Temp. von jeden Dimmer über die IP und einen Befehl abfragen, bei mehreren wird das umständlich.
    Es gibt eine ältere App die leider nicht mehr weiter entwickelt wird/wurde (hier im Forum)
    Darüber kann man recht einfach, zumindest bei älteren Shelly, in deinem Netzwerk nach Shellys scannen und die App zeigt die gefundene Shellys an.
    Die in einem angelegten Raum hinzufügen und man sieht nach antippen sofort einige Daten...
    Die App nutzt nur das eigene WLAN (keine Cloud, keine Werbung...), einfach etwas schalten kann die auch.
    Name im Playstore: ShellyPilot

• OK. Ich würde dann mal die beiden Vorschläge kombinieren. Heißt:

1.) Dimmart im Shelly manuell umstellen und anschließend erneut kalibrieren (am besten erst mal nur an 1 probieren, der besonders auffällig instabil läuft)

2.) Wenn das keinen Erfolg bringt (aber gern auch trotzdem) mal den Vorschlag von Rolf, dass du dir die Temperatur eines Shelly anschaust, wenn das Licht an ist. Am besten dann auch erst nur von dem einem, der auffällig schlecht läuft. Der Befehl, den Rolf andeutet, ist die ganz normale Status - Abfrage. Z.B. am Handy (sofern im selben Netz wie die Shellys) und dort dann im Browser die Adresse "http://ipadressedesshelly/Status" eingeben.
    Natürlich statt IPAdresseDesShelly dann die entsprechende Adresse des Shelly angeben.
    -> Als Reaktion erhältst du dann eine Text-Anzeige (JSON String). In diesem sind mehrere Objektdaten enthalten, unter anderem auch die der Temperatur in der Form °C und °F:
    "tmp": {"tC": xx.x, "tF": xx.x, "is_valid": ....},

Hier dann mal das Licht einschalten und diese Statusabfrage machen und die Abfrage dann einfach mal alle 30s aktualisieren und beobachten, was die Temperatur macht.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.