Shelly BLU Gateway verliert oft die Verbindung zum TRV

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Verwendung meines Shelly BLU TRV zur Heizungssteuerung in Verbindung mit Home Assistant und MQTT. Laut der Website des Shelly BLU Gateways bricht die Verbindung zum TRV immer wieder ab und kann nicht wieder aufgebaut werden, obwohl das Gateway nur 2 Meter entfernt ist und die Batterie des TRVs noch bei 80% liegt.

Die Steuerung über MQTT funktioniert grundsätzlich trotzdem, auch wenn das Gateway anscheinend die Verbindung verloren hat. Das TRV reagiert auf die Kommandos, aber es scheint nicht die richtigen Ventilstellungen anzunehmen. Generell muss ich das Ventil extrem oft kalibrieren (was ein eigenes Thema ist), und das Ventil stellt sich nicht auf die gewünschten Positionen – zum Beispiel bleibt das Ventil offen, obwohl es geschlossen sein sollte. Es ist nur ein TRV mit dem Gateway verbunden, ohne andere Geräte.

Ich verwende:

Ich wäre dankbar für jede Hilfe oder Hinweise, wie ich die Verbindung stabilisieren kann.

• Hast du mal die 1.5.0-beta ins GW geflasht?
    20250109-090619/1.5.0-beta1-g16e0ef4

Falls du die MQTT Integration von "bieniu" verwendest, soll die auch vorausgesetzt sein, bei den neuesten Scriptversionen.
    Und die Automation muss dann angepasst werden.

TRV-FW ist bei mir gleich: 20241223-130807/v1.1.3@59915705. Bei der Version davor hat nichts mehr richtig funktioniert,
    bei 2 Versionen davor lief es erstmals ganz gut, hat die TRV vorm Rücksenden bewahrt.
    Davor bin ich auch schon mal mit 24°C in der Bude aufgewacht.

Das Gateway hat sicher auch noch Probleme, wirkt wie Abstürze, manchmal alle paar Minuten. Manchmal bekommt man 2-3 Tage Daten, dann für Tage nichts mehr, von allen dranhängenden BLE-Geräten. Immerhin regeln die TRV dann selbständig.

• Ich habe die 1.5.1 Beta probiert und das war eine Vollkatastrophe. Das Gateway ist konsistent abgestürzt und war unbrauchbar auf der Version. Mein Problem hat sich mittlerweile mit einem Batterietausch anscheinend gelöst - vielleicht waren die Batterien doch leerer als vom TRV angezeigt. Ich traue dem Braten aber noch nicht so ganz und beobachte das ganze noch ein wenig.

Ich benutze eine custom Integration in Home Assistant. Ich habe mir das TRV als valve in Home Assistant angelegt und Regel den TRV über einen selbst getunten PID Regler von ScratMan (findbar auf github unter HASmartThermostat). Die 1.5.1 Beta Postet auch endlich die Position des TRV standardmäßig mit, freue mich schon auf die stable Version davon, das macht vieles angenehmer.

• 1.5.1 Beta? Wusste gar nicht das es die gibt. Normalerweise würde ich ja sagen, warum sollte das GW abstürzen, wenn bei einem gekoppelten BLE-Device die Batterien schwach sind? Aber irgendwas stimmt mit den GWs nicht, oder zumindest bei einer Charge denn es scheint noch ein paar andere mit Problemen zu geben.
    HASmartThermostat: Werde ich mal ausprobieren. Allerdings ist bei mir eine Steuerung mit externen Sensoren und Heizungssteuerung eher mittelfristiges Ziel, zuerst müssen die Dinger mal lokal stabil funktionieren. Auch als spätere Fallbacklösung. Einen ESP mit e-Bus für die Heizung muss ich mir dafür auch noch bauen.
    Aktuell nutze ich die Shelly MQTT-integration von hier, die geht auch für die TRVs (und soll neuerdings auch eine Möglichkeit zur Ventilsteuerung bieten):
    https://github.com/bieniu/ha-shellies-discovery-gen2

• Mir fällt auf ich meinte die 1.50Beta.

Seit ich die Batterien ausgewechselt habe verhält sich das TRV wesentlich stabiler. Es kalibirert zwar immer noch alle 3-4h erneut, aber solange das Teil damit funktioniert bin ich erstmal Happy.

Falls du vor hast die HASmartThermostat Integration zu verwenden, würde ich dir empfehlen andere PID werte als auf der GitHub Seite vorgeschlagen zu verwenden, die sind meiner Meinung nach Kraut und Rüben. Ich Regel das Thermostat im Moment nur mit einen P-Wert von 20. Funktioniert für mich mega. Ich benutze die custom Regelung vor allem, weil die von Shelly gelieferte Regelung nur sehr schlecht Temperaturen gehalten und erreicht hat. Ist aber sehr viel Bastelei da alles konsistent zu integrieren, aber das ist ja Teil des Spaßes oder?:saint:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.