Help: Shelly 2.5 & Gira Jalousiensteuerung

• Hallo zusammen,

ich wollte mich am Wochenende mal ganz spontan mit dem Thema Rollandensteuerung und Shelly beschäftigen. ;)

Hab mir also letzte Woche 4x den Shelly 2.5 bestellt. Als ich heute den Wandschalter demontiert habe, habe ich eine andere Verkabelung vorgefunden als erwartet.

Leider bin ich jetzt etwas irritiert und bin mir nicht sicher, wie ich den Shelly anschließen muss.

Ausgehend von dieser Zeichnung war eigentlich alles klar. Aber mit der vorgefundenen Verkabelung tue ich mir gerade etwas schwer. Daher die Frage - wie muss ich den Shelly 2.5 anschließen? 271-jalousie-shelly2-5-png

By the way: Vielen Dank dafür - die ist echt super!!!

Schöne Grüße

P.S.: Leider habe ich über die SuFu nichts passendes gefunden - bzw. nicht verknüpfen können.

• Hallo Absinthe

und Herzlich Willkommen im Forum

dein Problem ist leicht zu lösen, du müsstest folgendes machen.

die beiden Braunen vom Schalter mit eine 4 poligen Wagoklemme verbinden und von dieser Klemme einen Draht wieder an den Schalter und einmal an L vom Shelly 2.5

weiter geht's wie folgt:

vom Schalter abklemmen Schwarz und Grau, je einen an O1 und O2 vom Shelly

vom Schalter zwei neue Drähte von den nun freien Klemmen des Schalters je einmal an SW1 und SW2 des Shelly

N von der Steckdose unter dem Schalter an N des Shelly

ich würde dir aber empfehlen die Umklemmarbeiten durch einen Fachmann ausführen zu lassen.

• Offizieller Beitrag

Ist der N (meist Blau) auch in der Schalterdose?

Wenn nicht sollte es aber kein Problem sein den N dort hinzuholen! Da das Kabel ein 5x1,5 mm2 ist und der N mit Sicherheit am Motor angelegt ist, ist ein "Rückschleifen" zum Schalter doch problemlos!

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.