Shelly Pro Dimmer beseitigt LED-Flackern durch Rundsteuerempfänger

• Hallo zusammen,

seit wir vor ca. 12 Jahren in unser neu gebautes Haus eingezogen sind, waren wir erheblich vom LED-Flackern durch Rundsteuersignale betroffen.

Anfänglich waren 12 Stück Eltako EUD12UC verbaut, später dann verschiedene andere Dimmer und schlussendlich viele Shelly Dimmer 2. Ich habe mit verschiedenen Dimmern und Komponenten experimentiert aber nicht konnte das Flackern beseitigen oder abmildern. Bei mir habe sogar die Stadtwerke (angeblich ergebnislose) Langzeitmessungen gemacht (nachdem mir anfänglich niemand geglaubt hatte) und ich hatte 5-stellige (EUR) Angebote auf dem Tisch für Entsöreinrichtungen an der Hausanschluss-Seite...

Seit ich im Sommer 2024 auf die Shelly Pro Dimmer 1PM und 2PM umgestiegen bin, ist das Flackern komplett beseitigt. :thumbup:

Dies zur Info an alle "Leidgeplagten"...

• Ist ja wohl sehr verbreitet, das Problem. Leider haben die Verursacher in diesem Fall das Sagen. Deine Geräte entsprechen eben nicht den geltenden Normen bezüglich Störfestigkeit. Und Du bist Schuld.
    Aber es gibt ja auch noch wesentlich günstigere Filter. Dumm ist nur, das der Frequenzbereich des Signals in jedem Dorf anders ist, je nach Versorger. Das kann ja, wie ich gelesen habe zwischen knapp über 100Hz bis etwas unter 2000Hz so ziemlich alles sein.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.