Shelly PM - Darstellung in HA

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Alle,

ich sitze jetzt schon den ganzen Abend (und es ist nicht der erste) an der Integration von 2 Shelly PM's in HA. Sie messen den Stromverbrauch von zwei Vorratsschränken im Keller.

Die Aufgabe:

Ich möchte den aktuellen Verbrauch über die Analoganzeige dargestellt bekommen, dazu aber auch den monatlichen Verbrauch und einen Button, um mich direkt auf das UI zu schalten.

Variante 1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es ist mir gelungen (links), über CSS eine Standard-Statistik-Kachel (rechts) so zu reduzieren, dass sie wirklich nur noch den Monatsverbrauch anzeigt und ganz klein ist. Daneben könnte ich dann den Button platzieren, sodass beide zusammen die Breite der Analoganzeige haben.

Problem (hier nicht sichtbar): Die Karte an sich bleibt in der minimalen Standardgröße (2x2 bzw. 2x6 - also das gesamte helle Feld um die Kachel herum) und ich habe keinen Weg gefunden, wie ich das ändern kann. Die Karte weigert sich hartnäckig kleiner zu werden.

Variante 2:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier habe ich mit einer Custom-Card alle drei Elemente in eine Karte gelegt, aber es gibt 3 Probleme:

1. zum einen lassen sich die inneren Rahmen der einzelnen Elemente nicht entfernen,
    2. zum anderen habe ich keine Peilung, wie ich den errechneten Monatsverbrauch in dem Element mit dem Blitz (Dummy) unterbringen soll
    3. und dann ist auch hier die untenliegende Karte viel zu groß (volle Breite) und das lässt sich nicht einstellen

P.S.: es sind aktuell zwei PM Mini G3, aber die Waschmaschine und der Trockner bekommen auch noch je eine ab und evtl. der Küchenherd einen 3EM. Und die sollen alle diese Darstellung bekommen ...

Einmal editiert, zuletzt von smrthme (17. Januar 2025 um 00:56)

• Variante 1: vielleicht mit Stapelkarte
    Variante 2: Kachelkarten für die zweite Reihe verwenden

Rahmen kannst du wahrscheinlich nur über die Yaml ändern, am besten im HA Forum nachsehen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Soll das in etwa so aussehen

OT

Diese beiden Sensorwerte (Gauge) verwendest Du hoffentlich nicht für deine Übersicht und dienen hoffentlich nur als Anschauungsmittel 🧐 ein Vergleich von absoluter Luftfeuchtigkeit wäre richtig

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Diese beiden Sensorwerte (Gauge) verwendest Du hoffentlich nicht für deine Übersicht und dienen hoffentlich nur als Anschauungsmittel 🧐 ein Vergleich von absoluter Luftfeuchtigkeit wäre richtig

Nein, das war nur ein Anschauungsbeispiel und die ersten Werte, die mir die UI automatisch zugesteuert hatte! :D Ich persönlich arbeite nicht mit den Gauges, die sind mir zu "bieder". Ich habe für die meisten solchen Werte zur Darstellung vor kurzem auf die Plotly Card umgestellt, das ist sowas von "yes" im Vergleich zu minigraph oder Apex Card.

Kennst Du? https://community.home-assistant.io/t/plotly-inter…746?u=paddy0174 Sehr, sehr geil! :thumbup:

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.