-
Autor
Hallo,
ich bin neu in der Shelly Welt und habe gestern 4x Shelly Plus PM2 an meine 4 Rollos angeschlossen. Alle 4 funktionieren einwanfrei und wurden exakt gleich angeschlossen. Alle hatte FW 1.0.7 installiert und wurden erst auf 1.3.3 und dann auf 1.4.4 geupdatet. Alle hängen im selben WLAN und haben gleiche Zugangsdaten, MQTT Einstellungen etc.
Alle bis auf einer beziehen sich eine IP über DHCP. Den einen muss ich eine Statische Adresse geben, dann funktioniert er auch. Wenn nicht hat er immer eine 0.0.0.0 als Adresse und ist nicht erreichbar. Auf der Stock FW 1.0.7 ging es noch, kann aber auch zufall gewesen sein, er war ja nicht lange in der Version. An sich stört mich eine Statische Adresse jetzt auch nicht so wirklich. Verwunderlich ist es aber schon.
Resettet per Knopf habe ich den Shelly bereits. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt auch. Immer wieder das selbe Phenomän.
Handelt es sich vielleicht um ein Montagsgerät? Ich hab eigentlich keine große Lust ihn wieder auszubauen und zurückzuschicken. Garantie hätte ich ja noch. Es war aber ein gefummel ihn anzuschließen.
Falls ich noch was probieren kann lasst es mich wissen.