Shelly Blu und ihre Gateways, verschlüsselt, nicht verschlüsselt, Cloud, lokal ?

• Hallo zusammen,

ich bin schon lange in der Shelly Welt unterwegs und auch schon gut 1 Jahr mit den Blu-Geräten beschäftigt. Da ich ioBroker nutze aber bislang keine Shelly Cloud, habe ich bisher immer den Weg gewählt, einfach per BluToMQTT Script auf den vorhandenen Plus-Shellies die Events der Blu-Geräte-Telegramme einfach per MQTT zum ioBroker zu senden und dort entsprechend mit den Infos zu arbeiten.

Grundsätzlich ist das auch alles OK soweit und tut, was es soll. Allerdings stört mich schon etwas, dass hierbei alles nur auf den Advertising frames basiert und entsprechend unverschlüsselt übertragen wird. Theoretisch kann jeder in Reichweite mitlesen und viel schlimmer, auch gefälschte Frames senden.
    Nun muss ich sagen, ich habe noch immer nicht ganz verstanden, wie ein Blu-Shelly eigentlich ganz korrekt eingebunden wird. Daher mal folgende Fragen, die ihr hoffentlich beantworten könnt:

Szenario 1.) z.B. 5 Plus-Shellys oder Gen3 wären vorhanden und sind als Gateways konfiguriert -> Blu-Shelly per App anmelden. Was passiert hierbei konkret ? Ist ein Blu-Shelly dann nur mit 1 der 5 Plus-Shellys gekoppelt, in dessen Nähe er dann gerade war und somit die Übertragung verschlüsselt oder gibt dieser 1 Plus-Shelly dann den Schlüssel zur Dekodierung der Nachrichten an alle anderen Gateways weiter, sodass man verschlüsseltes Roaming hat ?
    Sprich: Wie ist das in der Praxis mit der verschlüsselten Übertragung umgesetzt ?

Szenario 2.) Shellys der 3. Generation unterstützen ja zusätzlich die direkte Kopplung von BTHome Geräten. Daher kann dort auch direkt an einem bestimmten Gen3-Shelly z.B. ein Blu Motion als Gerät hinzugefügt werden und anschließend kann dieses Blu-Gerät im Plus-Shelly intern für Aktionen genutzt werden, quasi als wäre er Teil des Shelly selbst. Ist diese Anbindung als BTHome Gerät dann verschlüsselt oder nicht ?

• Gehe doch mal in die Debug App und kopple dich an einen BLU Gerät und mache die Verschlüsselung an

Wenn ich das aktiviere fordert mich Homeassistant sofort auf den “Key“ einzugeben => wenn nicht geht das Gerät nicht mehr

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ja, ich hab auch schon mal aufgeschnappt, dass HA das so unterstützt, aber ich glaube ioBroker kann die Blu Shellys noch nicht richtig als BTHome mit Verschlüsselung nutzen, aber müsste es vielleicht mal ausprobieren. Hat das evtl. schon mal jemand in ioBroker mit Verschlüsselung genutzt ?