Umbaumaßnahme für die Beleuchtung in der Küche – Frage zur Machbarkeit

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Gemeinde,

ich stehe hier etwas auf dem Schlauch und brauche mal eure Hilfe.

IST-Zustand:
    Ich habe einen Schaltkreis mit zwei Wechselschaltern für die Deckenbeleuchtung (6 x LED-Strahler) und die Tischbeleuchtung (Hängelampe). Die Leitung für die Tischbeleuchtung zweigt ab. Es gibt keine Reserve-Adern, und neue Leitungen erfordern das Aufstemmen von Wänden. Die Kabel liegen in der Zimmerdecke, die ich über den Dachboden erreichen kann.

Ziel (Soll-Zustand):
    Ich möchte die Decken- und Tischbeleuchtung unabhängig voneinander schalten können.

Mein Plan:
    1. Abzweigdose im Dachboden installieren, um die Zuleitung in zwei Stränge aufzuteilen (Deckenbeleuchtung und Hängelampe).
    2. Stromkreis auf Dauerstrom setzen und die Wechselschaltung entfernen.
    3. Shellys hinter den Wechselschaltern und an den Leitungen für Decken- und Tischbeleuchtung installieren. Die Schalter steuern dann nur noch die Shellys.
    4. Original-Schalter aus optischen Gründen durch Doppelwippen ersetzen, um beide Shellys zu bedienen.

Dimmbare LED-Strahler in den Küchenschränken:
    In den neuen Küchenschränken werden dimmbare LED-Strahler verbaut.
    - Die Strahler werden über eine Steckdose mit Strom versorgt.
    - Ich plane, einen Shelly-Dimmer hinter dem Schalter zu installieren, der einen weiteren Shelly ansteuert, der die LED-Strahler versorgt.
    - Ziel ist es, die LEDs sowohl dimmen als auch separat schalten zu können.

Mir ist bewusst, dass bei einem WLAN-Ausfall die Schalter keine Funktion haben und die Lampen dann nicht steuerbar sind.

Zusätzliche Informationen:
    - Ich habe bereits einfache Shellys installiert, aber noch keine kompletten Schaltkreise damit ausgestattet.
    - Ein erfahrener Elektriker unterstützt mich bei der Verkabelung, benötigt aber meine Anleitung für die Shelly-Integration.

Gegebenheiten:
    - Die Schalter und Lampen sind ca. 3 Meter voneinander entfernt.
    - WLAN oder Bluetooth nutzbar; Z-Wave ist nicht vorhanden.

Fragen:
    1. Ist die Umsetzung so technisch machbar?
    2. Welche Shellys würdet ihr empfehlen (für Deckenbeleuchtung, Hängelampe und Dimmer)?
    3. Gibt es einfachere oder bessere Alternativen?

Ich freue mich auf eure Tipps und Vorschläge!

• Ich habe ja die Idee am eigentlichen, physischen Dimmer (den ich drehe) einen Shelly zu platzieren, der quasi den Input vom Drehschalter an einen zweiten Shelly überträgt, den ich dann vor die LEDs hänge. Ich möchte mir quasi eine "Funkstrecke" bauen, da ich keine Kabel verlegen kann ohne nicht alle Wände entsprechend aufzustemmen, was ich nicht tun werde.

So bin ich auf die Idee mit den Shellys gekommen, hab aber ein Brett vorm Kopf, wie ich das gerade realisieren muss. Vielleicht auch deshalb weils nicht geht? Ich weiß es nicht.

Ich könnte das auch über ioBroker steuern, da habe ich dutzende Shellys in diversen Skripten drin. Aber für eine reine Lichtsteuerung, gefällt mir das nicht. Wenn ich mich mal vom Raspi & ioBroker trenne, stünde ich da mit meinem kurzen Hemd und könnte das Licht in der Küche nicht mehr regeln.

• Gibt es noch zugehörige Klemmdosen (oft direkt über den Schaltern kurz unter der Decke)?

Bei mir ist das so und ich habe dort die Shellies eingaut. So werden die hardwaremäßig durch einen Schalter geschaltet und eben zusätzlich per wifi.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.