230 Volt Landstrom im Wohnmobil mit einem Shelly messen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo liebe Shelly-Nutzer,

ich habe schon Shellys in meinem Wohnmobil verbaut. Jetzt möchte ich noch einen Shelly am Landstromanschluss einbauen, der mir den Stromverbrauch messen kann. Der sollte aber auch an der 12 Volt Bordspannung funktionieren, wenn kein Landstrom anliegt. Dann kann man auch Ausfälle feststellen.

Habt Ihr da eine Idee, mit welchem Shelly das gemacht werden könnte. Kann das der neue UNI?

Gruß Hannes

• Willkommen im Forum! :)
    A) Für den Landstrom würde ein Shelly Plus 1PM oder Shelly 1PM Gen3 ausreichen, WW oder WoMo sind normalerweise mit 10A abgesichert.
    Der misst nur wenn der an 230V angeschlossen ist, andere Shelly "PM" auch nur an 230V.
    (Edit) Wenn der Landstrom nicht geschaltet werden muss, wäre eine gute Alternative ein Shelly Plus PM Mini oder PM Mini Gen3 nur zur Messung.
    B) Wenn Du den Stromverbrauch an 12V DC messen möchtest, wird das leider nix.
    Die verfügbaren Shunts für 50A haben nur eine sehr geringe Ausgangsspannung.
    Es gibt für ca. 35€ fertige Energiezähler für DC, ABER die messen nur über den GND und Du musst die Stromverteilung deshalb ändern.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (7. Januar 2025 um 21:20) aus folgendem Grund: Edit: PM Mini