BLU Button 1 läßt sich nicht updaten

• Habe zwei Shelly BLU Button 1 gekauft. Einer lässt sich nicht updaten. Meldung in "Firmware-Version": "Firmware-Update verfügbar 1.0.20"

Nach antippen von "Aktualisieren" kommt die Anzeige "Aktuelle Firmware-Version: Daten konnten nicht geladen werden". tippe ich trotzdem den "Aktualisieren" Butten an, fängt der der Kreis auf dem Feld an sich zu drehen und hört nicht auf.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nichts daran geändert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Hast du schon die Shelly Debug BLE App versucht?

Der_Stumme
    4. Mai 2023 um 11:23

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Versuche es mal über diesen von mir erprobten Wegfür eine RC4

1. Entferne die Batterie für 10 Minuten aus dem BLU Device.
    2. Entferne das Bluetooth BLU Device aus den gespeicherten Kopplungseinstellungen des Mobiltelefons, falls diese vorhanden sind.
    3. Mobiltelefon neu starten.
    4. Shelly BLE Debug App starten
    5. Drücken der Taste und legen Batterie einlegen, während die Taste gedrückt ist.
    6. Drücken der Taste und die BLE Debug App sollte nun in der Protokollanzeige bestätigen.
    7. In der BLE Debug App auf OTA tippen. Jetzt sollte der OTA-Zähler 0 > 100% anzeigen und die Aktualisierung erfolgreich sein.“

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Danke für eure Antworten.

An FendiMan : Das habe ich X-Mal probiert. Hat nie etwas gebracht.

An Silvio123 : Habe ich schon 3 x gemacht. Kein Erfolg.

An Silvio123 : Jetzt 4 x probiert: Bei OTA Anzeige: ist kein Shelly-Gerät.

Habe mir auch den BLU RC Button 4 gekauft. Der wird sogar nach der Einfügung in einen Raum (soweit bin damit schon gekommen :)) sogar 4 x (für die 4 Tasten?) angezeigt aber jedesmal mit der Anzeige "Ausstehende Verbindung". Lässt sich nicht verknüpfen. Ich sitze jetzt zwei Tage dabei und bin noch keinen Schritt weitergekommen. Da es zwei Geräte betrifft, gehe ich davon aus, dass der Fehler bei mir liegt. Aber was mache ich falsch? Hätte ich geusst, dass die BLU-Geräte so schwierig zu händeln sind, hätte ich das gelassen und wäre bei Homematik geblieben.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.