Garagentor steuern und Zustand erfassen

• Hallo, ich möchte mit einem Shelly 1 Mini Gen3 mein Garagentor steuern.
    Es ist ein Novoferm NovoPort IV, welche über einen potentialfreien Kontakt geöffnet/pausiert/geschlossen werden kann.

Kann ich den Shelly 1 Mini Gen3 per L und N mit 230V anklemmen und dann den Potentialfreien Kontakt über I und O anklemmen?
    Gibt es hier ein Problem mit SELV?

Zusätzliche möchte ich noch einen Magnetkontakt anklemmen, der mir den "Zustand" des Garagentores zeigt.
    In den technischen Daten zum Magnetkontakt steht nur:
    max. Strom: 0,3 A (nicht über 0,5 A)
    max. Leistung: 10 W
    Arbeitsspannung: DC 1-100V

Kann ich diesen auch am Shelly 1 Mini Gen3 anschließen?

• Gibt es hier ein Problem mit SELV?

Ja, das gibt es.
    Und wenn nur der passende Plus 1 oder 1 Gen3 verwendet wird und an 230V betrieben wird, noch ein zweites Problem.
    Der Magnetkontakt kommt an SW und L, an der Verdrahtung liegen also 230V an.
    Die Spannung dazwischen sind zwar nur ca. 6V, liegen aber auf dem Potential der Phase.
    Man sollte den Shelly dann mit einer DC Spannungsversorgung nutzen oder das Plus AddOn verwenden.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich einen Shelly Plus 1 kaufen.

Am Garagentor-Antrieb hab ich Klemme F / I Spannungsversorgung 24 V DC max. 100 mA (permanent). Also Shelly L/N (+ beachten) auf die 24V anlegen.
    Der Magnetkontakt kommt an SW und L, wobei L in diesem Fall dann GND ist.
    Der Kontakt F (externer Impulsgeber) wird am Shelly mittels I/O durchgeschleift.

Damit würde ich mit das AddOn sparen und im besten Fall reichen die 100mA für den Shelly?

In einem anderen Thread hast du einen Rollenschalter empfohlen, würde es hier auch statt dem Magnetkontakt mit dem Rollenschalter funktionieren?

• Da wäre ein Shelly Plus Uni vielleicht besser: der läuft mit 24 Volt und kann so von der Torsteuerung versorgt werden. Damit ist SELV kein Thema mehr. Ich steuere damit zwei Tore und dessen Eingänge sind mit dem potentialfreien Lichtkontakten der Torsteuerung verbunden, um eine Offen-Erkennung zu realisieren.

Mit einem Kurzbefehl kann ich die Tore direkt über das iPhone steuern — natürlich nur, wenn das iPhone bereits im WLAN eingebucht ist.

Aber so waren keinerlei Eingriffe in die Torsteuerung nötig und die alten Bedienelemente (Schlüsselschalter und Taschensender) funktionieren weiterhin.

• Rollenschalter sind robuster, "wasserdichter", einstellbar und dürfen 230V schalten.
    Mit Magnetschaltern gibt es hier auch Berichte das diese "prellen" und die Metallkonstruktion das Magnetfeld stört.
    Die Verwendung der int. 24V hat hier schon häufig zu Problemen geführt und ist mit 100mA an der unteren Grenze.
    Wenn der Antrieb anläuft und die Spannung fällt kurzzeitig ab, kann das auch zu Verbindungsabbrüchen führen..
    Der UNI benötigt in Ruhe 50-70mA, bei dem Plus 1 oder 1 Gen3 bin ich nicht ganz sicher, wird aber ähnlich sein.
    Ein zusätzliches 24V DC NT für ca. 12€ könnte auch helfen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.