-
Autor
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich habe einen Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3. Damit wird outdoor eine Nebelmaschine gesteuert. Ziel ist es, die Menge an Nebel immer an das Wetter anzupassen, ohne extra hinfahren zu müssen, was bisher auch ganz gut funktioniert.
Ich nutze die Funktionen Automatisch einschalten und Automatisch ausschalten dafür. An sich funktioniert es ohne Probleme. Was mich allerdings stört, ist, dass ich die beiden Timer nicht stoppen kann. Ja, man kann den Haken entfernen, speichern, und schon ist es gestoppt, aber das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.
Es passiert am Ende nichts, wenn die Timer durchlaufen, da der Helligkeitswert letztendlich über eine Szene auf 0 % gesetzt wird, sobald die Lichter ausgeschaltet werden. Dennoch würde ich die beiden Timer gerne stoppen können – einerseits, um etwas Traffic zu sparen, und andererseits, um die Cloud zu entlasten.
Das Relais im Shelly schaltet übrigens auch nicht ein oder aus, wenn der Helligkeitswert bei 0 % ist.
Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? Lokalen Zugriff über das Netzwerk habe ich leider nicht; es geht zwangsläufig über die Cloud.