Shelly 2PM plus Stromstossschalter und 4 Taster

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi Zusammen,

ich habe im Flur eine Beleuchtung, die mit 4 Schaltern und ein Stromstoßschalter angesteuert wird. Nun möchte ich einen Shelly dazwischen einbauen ohne den Stromstoßschalter zu entfernen. Mir ist klar, dass ein Shelly normalerweise die Funktion des Relais ersetzt, aber leider ist das Relais so verbaut, das ich nicht hinkomme... Über einen Shelly 1PM kann ich das Licht über die Taster und App ausschalten, aber natürlich bekomme ich keine Rückinfo über den Zustand der Beleuchtung. Deshalb war die Idee einen Shelly 2PM zu nutzen, mit dem ich ja theoretisch einen 2. Stromkreis schalten kann. Nun schalte ich aber nicht einen zweiten Stromkreis, sondern nutze diesen als Info über den Zustand der Beleuchtung (zb für Home Assistant) in dem ich O1 mit S2 verdrahte. Damit sollte sich der Zustand 02 ändern, sobald ich einen Taster drücke oder wenn ich per App O1 ansteure (welches S2 betätigt und somit O2 ansteuert). Aber leider reagiert O2 gar nicht, obwohl beim Drücken von Tastern oder aktivieren O1 über die Shelly App 230V an S2 anliegen...

Habe ich irgendwie einen Denkfehler? Wie gesagt, der Zustand von O2 soll nur den Status der Beleuchtung anzeigen ohne etwas anzusteuern. Ich versuche noch einen Schaltplan anzuhängen. Hat leider noch nicht funktioniert.

Edit: Zeichnung Upload funktioniert nun, auch wenn die Zeichnung nicht super schön ist.

• SW1, SW2 und O1 sind gebrückt, das kann nicht gehen.

Der Stromstoßschalter hat keinen N.

Sollte der Relaiskontakt auf SW2 gelegt werden, dann muss dieser mit einem Widerstand versehen werden, da er auch gegen N reagiert, welchen er sich über den Verbraucher zieht.

Als erstes solltest du die Zeichnung überarbeiten.

• Hast recht. Relais ist natürlich N verbunden. Siehe neue Skizze.
    Meinst du es kann generell nicht gehen? Also wie gesagt ich kann über die Taster das Licht ein und ausschalten, und über die App indem ich O1 trigger. Aber hab keine Infos über den Zustand der Leuchte. Wieso ändert sich denn der Zustand von O2 nicht wenn ich O1 schalte, welcher als Eingang für S2 dient?

• Den N hätte man sich noch am einfachsten denken können. Aber du hast doch sicherlich keinen Brücken zwischen SW1, SW2 und O1?
    Wenn O1 geschlossen wäre, wie soll SW1 und SW2 dann auf die Taster reagieren, wenn der Kontakt von O1 gebrückt wird?
    Des Weiteren ist der Relaiskontakt lt. Skizze gar nicht auf SW2 aufgelegt.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.