Platzierung mehrerer Shelly´s

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich bin relativ neu im Thema Shelly. Ich bin gerade dabei mein Komplettes Homematik System auf Shellys umzustellen. Bei Homematik wurde bei Funkproblemen angeraten, die Aktoren nicht zu dicht beieinander zu platzieren, da sie sich gegenseitig stören können.

Ich möchte jetzt für das Obergeschoss insgesamt 16 (vielleicht auch 20) Shelly 2PM installieren. Die Aktoren selber werden im Dachboden platziert, die Frage ist, kann ich sie problemlos zentral in einer vorhandenen Unterverteilung nebeneinander anbringen, oder sollte ich sie lieber besser weiter auseinander verteilt installieren.

Hat de jemand Erfahrungswerte?

Danke - Josef

• Ist ein Accesspoint in der Nähe und das Signal muss nicht durch die Holzbalkendecke, dann würde ich es riskieren. Sicherheit hat man erst, nachdem es getestet wurde. Auch die Temperatur (gerade im Sommer) ist zu berücksichtigen.

Wenn eh renoviert sind, dann schaue Dir die Shelly Pro 2PM (für Rollläden) und die Pro3 und Pro4PM (Absicherung beachten) an. Da bräuchtest dann einen Switch und mehr Platz für die Patchkabel, würdest aber das WLAN-Problem und damit eventuell entstehende Latenzen vermeiden.

• Accesspoint ist in unmittelbarer Nähe, aber vielen Dank für den Hinweis auf die Pro Geräte. Switch und Hitze sind auch kein Problem.

Ich habe für die Unterverteilung und diverse Netzwerkkomponenten schon vor Jahren eine "Kühlbox" mit Klimaanlage gebaut (1,5*2,1,5m), wenn es zu warm wird, springt die Klimaanlage an und kühlt die Box runter.

• ich weiß aus beruflicher Erfahrung, dass funkende Gegenstände voneinander Abstand haben soll(t)en. Aber im meinem Verteiler habe ich einige Shelleys nebeneinander verbaut (mit dem Wissen, ich weiß, wo ich zu suchen beginnen muss ...

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.