Anfängerprobleme mit einem Fernschalter

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der Shelly-Welt und habe vor, einige Baustellen in meinem Haus abzuschliessen.

In meinem ersten Projekt möchte ich die Jalousieschalter neben meinem Bett im ersten Stock einlesen

und und die beiden Schaltzustände zu meiner SPS im Keller, die die Jalousiesteuerung übernimmt, übertragen.

Dazu habe ich ein Shelly i3 für das Einlesen der Schalter und ein Shelly uni mit zwei Ausgängen zum Verbinden mit der SPS.

Die beiden Shelly's habe ich im separaten Wlan angelernt und sie werden auch in der Shelly App erkannnt.

Leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie ich ein Skript zu erstellen habe und ob ich diese direkt auf einem Shelly

laufen lassen kann oder eine art Homeserver benötige.:/

Auch habe kein Beispiel gefunden, an dem ich mich orientieren könnte.

Wenn mir jemand einen Link zu Basisunterlagen und womöglich ein Beispiel oder konkrete Hinweise geben könnte wäre echt super.

Viele Grüsse

Christoph

• Hallo Horkatz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe tatsächlich einen i3 für die Eingänge.

Die Shelly's hatte ich schon länger gekauft, bin aber erst jetzt dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.

Dazu noch zwei Fragen:

1. Die "Aktion" muss doch, wenn ich es richtig verstanden habe, beim i3 ausgelöst werden. Wie trage ich sie dort ein?

2. die x-en in der HTTP Adresse stehen doch für die eindeutige Identifikation des Shelly im Netzwerk.

Wie finde ich sie für meinen Uni die belegte Adresse bzw. muss ich diese selbst festlegen?

Viele Grüsse

Christoph

• Am besten in der WebUI vom I3

Dazu einfach die IP des I3 in einem Browser öffnen

IP des Empfängers siehst du z.B. in deinem Router oder auch in der App bei Geräteinformation