Anfängerprobleme mit einem Fernschalter

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der Shelly-Welt und habe vor, einige Baustellen in meinem Haus abzuschliessen.

In meinem ersten Projekt möchte ich die Jalousieschalter neben meinem Bett im ersten Stock einlesen

und und die beiden Schaltzustände zu meiner SPS im Keller, die die Jalousiesteuerung übernimmt, übertragen.

Dazu habe ich ein Shelly i3 für das Einlesen der Schalter und ein Shelly uni mit zwei Ausgängen zum Verbinden mit der SPS.

Die beiden Shelly's habe ich im separaten Wlan angelernt und sie werden auch in der Shelly App erkannnt.

Leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie ich ein Skript zu erstellen habe und ob ich diese direkt auf einem Shelly

laufen lassen kann oder eine art Homeserver benötige.:/

Auch habe kein Beispiel gefunden, an dem ich mich orientieren könnte.

Wenn mir jemand einen Link zu Basisunterlagen und womöglich ein Beispiel oder konkrete Hinweise geben könnte wäre echt super.

Viele Grüsse

Christoph

• Hallo Horkatz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe tatsächlich einen i3 für die Eingänge.

Die Shelly's hatte ich schon länger gekauft, bin aber erst jetzt dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.

Dazu noch zwei Fragen:

1. Die "Aktion" muss doch, wenn ich es richtig verstanden habe, beim i3 ausgelöst werden. Wie trage ich sie dort ein?

2. die x-en in der HTTP Adresse stehen doch für die eindeutige Identifikation des Shelly im Netzwerk.

Wie finde ich sie für meinen Uni die belegte Adresse bzw. muss ich diese selbst festlegen?

Viele Grüsse

Christoph

• Am besten in der WebUI vom I3

Dazu einfach die IP des I3 in einem Browser öffnen

IP des Empfängers siehst du z.B. in deinem Router oder auch in der App bei Geräteinformation

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die "Aktion" muss doch, wenn ich es richtig verstanden habe, beim i3 ausgelöst werden. Wie trage ich sie dort ein?

Hallo Christoph66,
    das Erstellen von Aktionen funktioniert mittlerweile auch sehr gut mit der App oder der Webanwendung https://control.shelly.cloud/
    Vorteil dort ist, du kannst dir die Aktionen "zusammenklicken", du musst die Syntax nicht unbedingt wissen, das erledigt die Software für dich.
    Nach Auswahl des I3 klickst du auf das Symbol mit den 2 Kettengliedern, dann "aktion hinzufügen".
    Die Software führt dich durch die einzelnen Schritte, bei "aktive Zeit" kein Häkchen setzen, dann gilt die Aktion zu jeder Zeit.
    Du brauchst 4 Aktionen, "Jalousie auf ein", "Jalousie auf aus", "Jalousie ab ein" und "Jalousie ab aus". Du kannst natürlich auch andere Namen vergeben, der Name sollte aber erkennen lassen, was die Aktion macht, dann ist die "Pflege" der Aktionen einfacher, wenn weitere hinzukommen sollten...
    Zu den IP-Adressen: Die Shellys sollten immer unter der gleichen Adresse zu erreichen sein. Entweder man vergibt im Shelly eine statische IP außerhalb des DHCP - Bereichs des Routers, oder man stellt im Router ein, dass dem Shelly immer die gleiche Adresse zugewiesen wird. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, nimm das, was für dich passt.

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (5. Januar 2025 um 12:15) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.