Shelly BLU TRV mit Shelly BLU HT als Fernfühler

• Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich mit Shelly und HA immer alleine "rumgebastelt". Leider stehe ich jetzt aber vor einer Hürde, die ich nicht alleine schaffe...

Meine Shellys arbeiten alle ohne Cloud und sind im HA integriert.

Ich habe nun hier einen TRV BLU mit Gateway gen3 und dazu einen BLU HT als Fernfühler. Beide Geräte werden im Gateway gefunden.

Was ich dank des Forums schon weiß, ist dass ich den TRV mit "http://192.168.xxx.xxx/rpc/BluTrv.Cal…rget%22&params={ "id":0,"target_C":22}" auf 22°C setzen kann. Allerdings wird dann der interne Temperatursenor als referenz genommen. Wie kann ich den TRV nun so konfigurieren, dass über das Termometer gestert wird?

Alternativ wäre auch ein manueller Modus für den TRV denkbar, dass ich über einen anderen http Befehl einfach öffne und schließe in Abhängigkeit von diesem Sensor (oder dann gar auch einem anderen) Sensor.

Ich bin für jegliche Hilfestellung dankbar.

Herzlichen Dank!

Peter

• Hallo Peter,

ich teste die TRVs gerade sehr intensiv, da ich an zwei Scripten arbeite, welche meine Wünsche erfüllen sollen.
    Die Plausibilität der Temperaturwerte bereitet mir schon länger Kopfzerbrechen. Auch die aktuellste Firmware erscheint mir da nicht plausibel.

Wie kommst du darauf, dass die Methode 'Trv.SetTarget' Einfluss auf den verwendeten Temperaturwert hat?
    Wenn du die BLU TRV per MQTT in HA eingebunden hast, so hast du vielleicht den falschen Ist-Temperaturwert als Quelle und lässt dich dadurch zusätzlich irritieren?

Welchen Temperaturwert der Shelly nun wirklich nimmt ist dennoch eine sehr gute Frage, da der BLU TRV definitiv fragwürdige Werte anzeigt.
    (Ich habe im selben Raum zwei TRVs verbaut. Da passt teilweise gar nichts.)

So kannst du das Verhalten vom Temperatursensor konfigurieren:

• Hast du keinen externen Sensor verbunden, so wird der interne verwendet.
    • Hast du einen externen Sensor verbunden, so kommt es darauf an, ob du den Behavior / TRV Verhalten für Floor Heating / Fußbodenheizung aktiv hast:
      • FBH aktiv: Es wird nur der externe Sensor verwendet
      • inaktiv: Es wird ein Temperaturwert aus internem und externem Sensor errechnet.

Alternativ gäbe es einen RPC Befehl 'Trv.SetExternalTemperature', dieser funktioniert dann genau so, wie ein direkt verbundener Shelly BLU H&T. Allerdings wird dieser nicht in der Oberfläche angezeigt.

Hat der BLU TRV einen externen Sensor, so zeigt er per RPC (z.B. via MQTT) 3 statt 2 Temperaturwerte an.

Wichtig: Sobald du einen externen Sensor verwendest, zeigt der interne keine plausiblen Werte mehr an. Das Thema ist eines eigenen Threads würdig. Oder ist das dein Hauptproblem für das du eine Lösung suchst?

Alternativ: Manuelle Steuerung

Ja, das geht. Ich experimentiere damit.
    Aber bist du wirklich schon so verzweifelt :D

Zum einen würdest du damit den internen Algorithmus aushebeln, der bei konventionellen Heizkörpern bestimmt nicht völlig falsch ist. (Bei Fußbodenheizungen bezweifle ich das).
    Zweitens erhöhst du damit die Fehlerquote. Die TRVs verlieren gerne mal temporär die Verbindung zum Shelly BLU Gateway. D.h. selbst wenn deine Software auf diesem Gerät läuft, hast du schon eine neue Fehlerquelle. Bei allen anderen Varianten (MQTT, HTTP RPC, WS RPC) müsstest du alle Fehlerszenarien kennen um diese zu berücksichtigen.

Viele Grüße,
    Marco