Garagentor mit shelly steuern und Zustand der Öffnung anzeigen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.

Mein Name ist Michael, bin 66 Jahre, komme aus dem schönen Altmühltal.

Sollte das Thema hier nicht passen, bitte verschieben.

Mein Problem ist: Nachdem es in letzter Zeit ein paarmal vorgekommen ist, das das Tor offen stand, möchte ich eine Kontrolle darüber haben.

Ich hab schon ein bißchen recherchiert, aber ich finde nicht das was ich mir vorstelle.

Die Öffnungszustandsanzeige des Tores sollte meiner Meinung nach nicht nur Auf oder Zu anzeigen sondern auch z.B. Ganz offen , Teil offen und zu.

Hat hier jemand eine Idee wie das zu realisieren wäre?

Wünsche euch noch ein gutes neues Jahr, Michael

• Hallo,

Hat hier jemand eine Idee wie das zu realisieren wäre?

Ja.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo Martin,

freut mich, das du eine Idee hast.

Würdest du die bitte mit mir teilen?

Bin kompletter Shelly Neuling, aber technisch/elektrisch schon etwas begabt.

Könnte das ganze mit einer Relais- oder Schützschaltung realisieren, was aber ein enormer Material- und Zeitaufwand wäre.

Gruß Michael

• Hallo Michael,

das war ein wenig ironisch gemeint. Deine Angaben sind ja recht dünn. Hat das Tor schon eine offen/geschlossen-Erkennung?
    Hersteller/Typ/Handbuch/Internetlink. Das wäre praktisch.
    Prinzipiell aber kein Problem. Gibt ja Steuerungen, die haben die Erkennung auf, zu, manche nur eines davon. Wenn nicht muss da was gebaut werden. Reedkontakte mit Magnet gibt es in zig Ausführungen. Einer für Auf, einer für zu.
    Dann gehts los: Einzeltastersteuerung oder 2 Taster, was ist vorhanden? Ein-Taster-Steuerung vermutlich.
    Die Zwischenzustandserkennung ist aktiv, wenn weder zu noch offen.
    Fernschließung erwünscht? Dann sollten alle notwendigen Sicherheitseinrichtungen vorhanden sein.
    Da sind viele Fragen offen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• ...

Mein Problem ist: Nachdem es in letzter Zeit ein paarmal vorgekommen ist, das das Tor offen stand, möchte ich eine Kontrolle darüber haben.

Die Öffnungszustandsanzeige des Tores sollte meiner Meinung nach nicht nur Auf oder Zu anzeigen sondern auch z.B. Ganz offen , Teil offen und zu.
    ...

Dir auch noch frohes neues Jahr.

Da ich sowas auch bei mir umsetzten will, habe ich mich auch schon schwer schlau gemacht darüber.
    Jedoch versteh ich dein Problem nicht ganz. Das Tor stand paarmal offen, also ist doch die wichtigste Info, ob das Tor geschlossen ist ? Also problemlos mit einem Plus Addon und einem Magnetschalter umsetzbar.
    Zudem sind doch allgemein nur 2 Zustände wichtig. Offen und Zu. 2 Plus Addons mit je 1 Magnetschalter (1x für Zu, 1x für Offen) und in der App erkennt man dann, was Sache ist.
    Zu = 1 Offen = 0 --> Tür ist zu
    Zu = 0 Offen = 1 --> Tor ist offen
    Zu = 0 Offen = 0 --> Tür ist teil offen

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.