Script benötigt, total überfordert

• Hallo ihr Lieben,

ich habe ganz frisch meinen Shelly pro 1 installiert. Zusätzlich habe ich im Treppenaufgang über zwei Etagen verteilt 3 Taster die das Licht einschalten. Desweiteren gibt es im EG ein bluDoor und oben einen BluDoor. Sobald die Türen sich öffnen soll das Licht angehen. Geht ja ganz einfach mit einer Szene. Das Licht soll beim Schließen der Türen aber nur ausgehen, wenn es zuvor beim Einschalten nicht durch eine Tür eingeschaltet wurde. Mit einer Szene bekomme ich das nicht hin und Scripting ist für mich Neuland. Bin total planlos. Habt ihr eine Idee?

Gruß

Buzz

• Hallo Buzz,

mir ist das ganze nicht klar warum du das Licht nicht ausschalten willst wenn der Türkontakt das Licht einschaltet, oder willst du solange die Türe offen ist dass das Licht nicht ausschaltet?

So oder so brauchst du dazu kein Script, du kannst mehrere Szenen machen, eine für die Lichtschalter, eine Szene für den Türkontakt und so weiter, mit den Szenen kannst du auch die Zeiten vorgeben ob und wann das Licht wieder abgeschalten wird. Manchmal ist es besser nicht zu komplizierte Szenen zu machen sondern mehrere, ist später einfacher das ganze nachzuvollziehen. In deinem Fall würde ich sogar das Auschalten auch über eine Szene machen oder zwei, eine für die Lichttaster und eine für die Türe. Du darfst dann natürlich im Shelly selbst keine automatische Ausschaltung setzen.

Ich denke du kriegst das hin - das Jahr ist ja noch jung, Gruss Anlumet

• Hi, frohes Neues dir und allen weiteren die hier vielleicht antworten.:-)

Ich beschreibe nochmal: ich verlasse die Wohnungstür, sie geht auf, Licht an. Mache die Tür hinter mir zu. Licht darf nicht ausgehen.

[Szene: wenn Tür auf, Licht an]

Jetzt komme ich nach Hause, öffne die Eingangstür, Licht geht automatisch an. Ich gehe die Treppe hoch, öffne die Wohnungstür und schließe sie hinter mir. Dann soll das Licht ausgehen. Das ist die Hürde.

[Szene: wenn Tür zu geht, dann Licht aus]

Leider beißen sich beide Szenen. Da ich beim Wohnungstür verlassen und Tür schließen direkt das Licht wieder ausschalte.

Ich denke das lässt sich nicht mit Szenen realisieren.

Ich muss nach dem öffnen der Türen eine variable auf true setzen, damit beim Schließen das Licht nicht ausgeht. Immer wenn das Licht angeht, muss vorher abgefragt werden ob das Licht durch die gleiche Tür eingeschaltet wurde, wie es auch ausgeschaltet werden soll. Genau in dem Szenario soll er das ausschalten verhindern. Hab jetzt schon 6h mit Szenen rumgespielt. Sehe da keine Lösung. ^^

Ich fasse nochmal ganz knapp zusammen:

Die Szene die das Licht ausschalten soll - auf Grund eines Geschlossen Status einer Tür - darf nur auslösen, wenn diese eine Tür nicht der Auslöser für das Einschalten war.

LG

Buzz

Einmal editiert, zuletzt von C. K. (1. Januar 2025 um 10:34)

• Flutschi

Davon hab ich genug, die Bewegungserkennung ist echt nicht genial. Hampel vor den Dingern rum und nix passiert.

Erzähl mir gern mehr von den Aktionen. :-)

Aber ein Script sollte das auch lösen können. Gibt's hier ein paar Coder im Forum? :-)

Gruß

Buzz

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.