Shelly für 12v und 230v

• Hallo,

Ich suche schon eine Weile rum. Finde aber keinen geeigneten Shelly für mein Vorhaben.

Ich hab schon ein paar Shellys im Einsatz, also nicht mehr ganz frisch in dem Thema.

Auch suche nun einen Shelly der:

- mit 230V dauernd versorgt wird wegen Überwachung

- dessen Schalteingang ich mit 12V schalten lassen kann

- Einen potentialfreien Kontakt hat, der 230V und 4A schalten kann.

Danke schon mal für Tipps.

• Mir fällt da keiner ein.

Du könntest einen Shelly mit 12V (z.B. i4 DC) versorgen und per Webhook den Shelly mit 230V schalten oder einen Shelly Plus 1 nehmen, der mit 12V versorgt und geschaltet wird und den SW des 230V Shellies mit seinem Relais schaltet.
    Ansonsten ginge auch ein Relais (ggf. darauf achten, dass es SELV-Konform ist), welches mit 12V anzieht und den SW1 des Shellies mit 230V bedient.

• If you know your way around electronics you can use an optoisolator (for example PC817) so that the low voltage switch does not see any high voltage from the shelly. I do this with the Shelly Pro dimmer. Would also need a series resistor to limit the current through the optoisolator's led. But that's it.

• Warum kann der Shelly denn nicht an die Spannungsversorgung der Taster? Sitzt der Trafo zu weit weg? Warum soll der unbedingt mit 230V versorgt werden? Oder ist mit "Überwachung" die Leistungsmessung gemeint?