BUG in neuer Blu TRV-Firmware - v1.1.2 ?

• Hallo,

kann es sein das die Offset-Werte für das interne Temperaturfühler via Mqtt nicht richtig mit übertragen werden?

Bei meiner Auswertung der Daten ist mir der Unterschied aufgefallen, das auf der Website vom BLU TRV-USB-Stick die Werte in der Hauptseite richtig angezeigt werden. In der Detailseite vom TRV werden aber die Werte ohne Offset weiterhin angezeigt. Die Werte werden dann auch via Mqtt übermittelt.

LG

PS:

Ich bin hier neu im Forum, bin aber sonst ein stiller Leser... echt interessante Infos hier zu finden, macht weiter so :thumbup:

• mir ist nach einige Suche bei gleichem Software/Firmware Stand folgendes aufgefallen:

Bthomesensor:201 ... > via mqtt werden zeitweise keine Daten übertragen und teilweise fehlt der Wert ganz in der Übertragung (Nach einen Neustart vom Gateway, entscheidet das Gateway was passiert)

Bthomesensor:203 ...> Soll ja die aktuelle Raumtemperatur vom TRV anzeigen, nach dem der Temperatur Offset-Wert gesetzt worden ist, wird dieser im Gateway (http) auf der Ansicht beim TRV richtig angezeigt, aber via mqtt wird dieser Wert ohne dem eingerechneten Offset-Wert übertragen.

Je nach Lust und Laume vom Gateway friert der Wert 203 sogar ein. Nach einem Reset am TRV funktioniert dieser für eine kurze Zeit wieder.

Ich denke das dies ein Bug in der Software vom Gateway ist. Ich habe 7 TRV im Einsatz, alle TRVs zeigen das gleiche Verhalten.

Kann du ggf. Dieses Phänomen ggf. Nachvollziehen und bestätigen?

Ich denke das dein Problem und meine Auffälligkeiten vom TRV/ Gateway zusammen hängen ...

Das Problem wurde dem Support mitgeteilt und von mir ausführlich erklärt. Da kam als Antwort zurück, man könne den Fehler nicht verstehen und nachvollziehen. Ich solle die neue Betaversion installieren, das Resultat war, das die mqtt Steuerung gar nicht mehr möglich... nach dem die letzte Release wieder eingespielt wurde, konnte die Steuerung wieder verwendet werden.

Anscheinend wissen die im Support auch nicht weiter, vielleicht hat einer von Euch einer eine Idee.

Shelly BLU Gateway Gen3 - 1.4.99-blugwg3prod4

TRV Firmware - 20241223-130807/v1.1.3@59915705

Mfg und ein schönes Wochenende