Anwesenheitssimulation Rolladen/Jalousie/Licht zufälliges Schalten bzw. Timer offset für den Zeitplan (Script?)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich suche zur Realisierung einer Anwesenheitssimulation für Rolladen- / Jalousie- / Lichtsteuerung die Funktion einen randomized Timer Offset bei Zeitplänen einzustellen. Man gibt also eine Schaltzeit an, z. B. 8:00 Uhr oder bei Sonnenaufgang und kann dann zusätzlich einen Offset in Minuten +/- setzen, innerhalb dessen die definierte Schaltzeit zufällig variiert wird. Setzt man den Offset z. B. auf [+/-15Min.], dann statt fest um 8:00 Uhr, zufällig zwischen 7:50 und 8:10 Uhr geschaltet oder eben zwischen 10 Min. vor und nach Sonnenaufgang.

In der Praxis ist das eine relativ effektive Methode menschliches Schalten vorzutäuschen und kann in Kombination mit mehreren Zeitplänen noch verfeinert werden.
    Klassische Rolladensteuerungen haben diese Funktion teils schon länger an und auch Tasmota unterstützt diese Funkiton bereits seit 2018.

Da im Setup der Shellys nichts in der Richtung gefunden habe, meine Frage ob dies bereits jemand realisiert hat? Der Weg führt vermutlich über ein Script.

Im Voraus danke für den der mir hier weiter hilft! <3

Ciao Peter

• networxpsc 31. Dezember 2024 um 13:34

Hat den Titel des Themas von „Anwesenheitssimulation Rolladen/Jalousie/Licht zufälliger Timer offset für den Zeitplan (Script?)“ zu „Anwesenheitssimulation Rolladen/Jalousie/Licht zufälliges Schalten bzw. Timer offset für den Zeitplan (Script?)“ geändert.